Grundbegriffe Vektorrechnung unklar

Neue Frage »

negomi Auf diesen Beitrag antworten »
Grundbegriffe Vektorrechnung unklar
Meine Frage:
1.) wozu brauche ich den "Stützvektor?"

2. wie kann ich mir das mit dem "Richtungsvektor" erschliessen?

Meine Ideen:
Ich habe jetzt drei Stunden lang gesucht und bin nun völlig durcheinander.

Ich verstehe z.B. nicht, wozu ich den Stützvektor brauche -- das ist doch immer nur eine Linie vom Ursprung zu einem Punkt P und gibt mir deswegen nix an Information, die ich nicht schon durch die Koordinaten von P hätte. Nimmt man den deshalb, weil man irgenwie mit ihm rechnet und Punktkoordinaten nicht mit einem anderen Vektor addieren kann?

2. Der Richtungsvektor ist mir unklar. Kann das sein, dass das der gleiche Vektor ist, der durch den Punkt P und P1, P2, P3 geht, wenn diese auf der gleichen Gerade liegen? Dann müßte ich doch nicht nur den Richtungsvektor aus gegebenen Punkten sondern auch Punkte mit dem Richtungsvektor ermitteln können? Vielleicht ist das ja garnicht so schwierig und ich bin nur zu verwirrt, um es zu können. Da kommt dann auch noch dieser "Parameter" ins Spiel.....

3. Mit dem "Parameter" weiß ich garnichts anzufangen. Was bedeutet der denn? Mal angenommen, ich habe eine Gerade, die durch die Punkte A (2/3/4) und (B 4/5/6) geht.

Ist es dann richtig, wenn ich den Richtungsvektor v ( mit Pfeil drüber) mit (2/ 2/ 2 ) ermittele? Aber ich weiss doch garnicht, ob der Richtungsvektor von B nach A oder umgekehrt läuft? der umgekehrte würde doch lauten ( - 2/-2/-2)? Liegt ja auf der gleichen Geraden, aber kann es als Ergebnis den zwei Richtungsvektoren geben?

ich habe gegoogelt und auch bei "matheboard" den Begriff "Richtungsvektor" eingegeben und mich durch etwa 20 der 1.536 !!!!1 Beiträge gekämpft

Wenn jemand weiß, wo ich es ihn einfach erklärt im Netzt finde wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe wirklich lange gesucht, die Erläuterungen waren aber für mich noch zu "hoch". Schlicht bitte !!

negomi - die ziemlich verwirrt ist und das alles zwar interessant, aber auch hoch anstrengend findet.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundbegriffe Vektorrechnung unklar
Das sind viele Fragen. Ich bemühe mich um leicht zu verstehende Erklärungen:

Zum Stützvektor:
Zitat:
Nimmt man den deshalb, weil man irgenwie mit ihm rechnet und Punktkoordinaten nicht mit einem anderen Vektor addieren kann?
Genau so ist es. Der Stützvektor beschreibt einen Punkt und weil es ein Vektor ist, kann man mit ihm weiterrechnen.

Der Richtungsvektor legt eine Richtung fest, der Parameter gibt an, wie weit man in diese Richtung (oder auch Gegenrichtung!) gehen muß.
Wenn Du für den Parameter alle Zahlen aus einsetzt, erhältst Du alle Punkte der Geraden.

Den Vektor hast Du richtig berechnet und ja, es kann mehrere Richtungsvektoren geben, sogar unendlich viele. Stelle Dir vor, Du würdest mich in einer fremden Stadt nach dem Weg fragen. Da könnte ich dann mit einer großen Armbewegung die Richtung anzeigen, oder auch nur mit einer kleinen Geste. Sogar: "Gehe in die Gegenrichtung von..." wäre möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »