Bruchterm kürzen

Neue Frage »

Untouchable_49 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
Meine Frage:
Hallo erstmal!

Ich habe da eine Gleichung, bei welcher ich nach x auflösen muss.
Ich habe in der dritten Zeile die 3te binomische Formel angewendet und habe im Zähler davor noch die Zahl 1 stehen - ja ich weiß man kann nicht aus Summen kürzen. Jedoch macht es irgendwie Sinn, dass ich alles, sprich: (2a+1)(2a-1) kürzen kann. Oder irre ich mich da? Kann hier noch jemand bitte mein Ergebnis in der letzten Zeile überprüfen?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
(1/4a^2-1+1): (a-a/3*(2a+1)=x:2a^2

[..]

(1+4a^2-1)/(4a^2-1) * 3*(2a+1)/3a*(2a+1)=x:a^2

1+(2a+1)(2a-1)/(2a+1)(2a-1) * 3(2a+1)/3a(2a+1)=x:2a^2

[..]

x=1/2a^3

Edit Equester: Lesbarkeit um ein Minimum durch entfernen von "unglücklich " erhöht.
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Hallo,
versuch bitte, deine Lösungsidee noch mal mit ausreichend klammern aufzuschreiben. So wie du sie im Moment aufgeschrieben hast, stimmen deine Umformungen nicht, aber ich kann auch nicht ganz erkennen, wie deine Aufgabe eigentlich gemeint ist. Also entweder mit dem Formeleditor oder im Zweifel lieber eine unnötige Klammer zu viel als eine zu wenig setzten.
Untouchable Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Zitat:
Original von sandra-mathe
Hallo,
versuch bitte, deine Lösungsidee noch mal mit ausreichend klammern aufzuschreiben. So wie du sie im Moment aufgeschrieben hast, stimmen deine Umformungen nicht, aber ich kann auch nicht ganz erkennen, wie deine Aufgabe eigentlich gemeint ist. Also entweder mit dem Formeleditor oder im Zweifel lieber eine unnötige Klammer zu viel als eine zu wenig setzten.


Verzeihung.

: =

Kann ich da jetzt (2a+1)(2a-1) kürzen?



Mein Ergebnis:

Untouchable Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Kann mir hier keiner helfen, oder ist meine Angabe erneut undeutig formuliert?

LG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme etwas bedeutend komplizierteres raus.

Was meinst du denn mit dem Kürzen von (2a+1)(2a-1)?
Du hast da eine Summe und kannst da nicht einfach kürzen, wenn du das machst,
was ich befürchte.



Bring hier erst mal beide Seiten auf je einen Nenner. Dann rechts den Kehrbruch und
zusammenfassen. Über die rechte Seite würd ich mir erst ganz am Ende Gedanken machen.
Der Schritt ist dann ein leichtes Augenzwinkern .
Untouchable Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Kann ich da jetzt (2a+1)(2a-1) jeweils im Zähler und Nenner kürzen? Oder nur das (2a-1) mit dem (2a-1) im Nenner?

 
 
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Wie Equester und du selbst auch schon festgestellt hast, hast du oben eine Summe und kannst deshalb weder das eine noch das andere kürzen.
Versuche mal alles auf der linken Seite auf einen Bruch zusammenzufassen
Untouchable Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Ich habe alles versucht, komm aber einfach nicht weiter verwirrt
Kann das hier bitte einer schnell lösen?

Danke im Voraus

: =
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Wenn du so fragst...nein! Das hier ist ein Hilfe- und kein "ich hab keine lust - und jemand anders soll für mich die arbeit machen"-forum. Aber wenn du genauer sagen kannst, wo's beim bruchzusammenfassen hängst, helfe ich gerne Engel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »