Bruchterme/Bruchgleichungen lösen

Neue Frage »

hirezy Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme/Bruchgleichungen lösen
Wie löse ich Bruchterme bzw. Bruchgleichungen?
Muss man sie vor dem kürzen ausrechnen oder erst danach?
Löst man sie mit den normalen Lösungsverfahren? (Einsetzungesverfahren, Additionsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren?)

Eine Antwort wäre sehr nett smile
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme/Bruchgleichungen lösen
Zitat:
Original von hirezy
Wie löse ich Bruchterme bzw. Bruchgleichungen?


Also "lösen" wird man eher Gleichungen, man löst das Rätsel von der Unbekannten.
Von einer Bruchgleichung ist dann die Rede, wenn sich zumindest eine Variable (Unbekannte) im Nenner befindet. Es ist dann ganz wichtig, dass man dafür sorgt, den Nenner nicht 0 werden zu lassen, denn eine Division durch 0 ist nicht erlaubt. Und man bildet deshalb eine Definitionsemenge ...

Bruchterme sind einfach Brüche oder Ausdrücke, die kann man ausrechnen, kürzen ...

Zitat:
Muss man sie vor dem kürzen ausrechnen oder erst danach?


Man muss gar nichts, einer sieht das Ergebnis ohne zu kürzen, der andere kürzt schrittweise und erhält das Ergebnis genauso.


Zitat:
Löst man sie mit den normalen Lösungsverfahren? (Einsetzungesverfahren, Additionsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren?)


Das hat so nichts mit der Frage nach Bruchgleichungen zu tun, diese löst man zunächst durch Äquivalenzumformungen.
Die Verfahren, die Du aufzählst, kommen bei Gleichungssystemen zur Anwendung. Die liegen allerdings dann vor, wenn mehrere Unbekannte im Spiel sind, weshalb man dann auch entsprechend viele Gleichungen braucht.
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal smile Ganz verstanden habe ich das aber noch nicht.
Könntest du es mir an diesen Beispielen bitte erklären:
Addition von Bruchtermen:
4x + 2x+1 - 3
x²-9 x²+3x 2x-6

Bruchgleichung:
4-5 = 3
x x+4 x

Würde mir wirklich sehr viel weiter helfen smile

Ich hoffe man erkennt welcher Nenner zu welchem Zähler gehört
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hirezy

Addition von Bruchtermen:
4x + 2x+1 - 3
x²-9 x²+3x 2x-6

Bruchgleichung:
4-5 = 3
x x+4 x



Für mich ist das leider unklar.

Kannst Du vielleicht Deinen Zettel fotografieren, oder etwas aus Deinem Buch und das dann hochladen?
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, aber es ist klar:

Du wirst Dir immer den gemeinsamen Nenner suchen müssen.

Im Fall der Bruchgleichung bestimmst Du zuerst die Definitionsmenge.

Ich suche Dir mal hilfreiche Beiträge ...


Vielleicht das? KLICK
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Hab jetzt die Bilder:
Also das Erste:
[attach]25653[/attach]

Das Zweite:
[attach]25654[/attach]

Durch den Link habe ich es im großen und ganzen verstanden smile
Danke vieeelmals smile
Das war das, das ich überhaupt nicht verstanden habe, aber jetzt gehts so einigermaßen

Trotzdem verstehe ich das Erste (aus dem ersten Bild/Rechnung) nicht.
Muss man da genau gleich vorgehen?

edit von sulo: Habe die Grafiken als Dateianhang hochgeladen. Bitte keine Links zu externen Hosts.
 
 
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hirezy

Also das Erste:

[attach]25653[/attach]

Trotzdem verstehe ich das Erste (aus dem ersten Bild/Rechnung) nicht.
Muss man da genau gleich vorgehen?


Wichtig ist das Faktorisieren. Klingt schwieriger als es ist:

Zerlege doch jeden Nenner nach allen Regeln der Kunst in seine Faktoren.

Ich mache es Dir vor:

x²-9 = (x+3)(x-3)

Das war doch eine binomische Formel. Augenzwinkern

x²+3x = x(x+3)

Aus dieser Summe konnte man x herausheben (ausklammern).

Der dritte Nenner gehört Dir. smile

Dann setzt Du den (Haupt)Nenner aus diesen gefundenen Faktoren so zusammen, dass alle enthalten sind. Es muss einfach jeder Faktor vorkommen, das ist es.

Wenn Du den Hauptnenner kennst, gilt es, die Zähler entsprechend zu erweitern ... das ist der ganze Hokuspokus.

Dazu gerne bei Bedarf demnächst mehr ... Wink

LG
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! smile
Das mit dem Zähler erweitern habe ich verstanden smile

Zitat:
Der dritte Nenner gehört Dir.


Es sollte 2(x-3) sein.

Also der ganze gemeinsame Nenner ist:

2x(x+3)(x-3)

Oder ist das falsch?
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann nochmal Danke für die Hilfe smile
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du jetzt noch den ganzen Term mit richtig erweiterten Zählern herschreibst, bin ich schon längst im Land der Träume. Big Laugh

Aber ich denke Du kriegst das locker hin.

Bis morgen! Schläfer
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht smile

Zur Rechnung habe ich aber noch eine Frage ( unglücklich ), wenn jemand reinschaut. Und zwar verwirrt mich bei dem zweiten Bruch das x²+3x etwas. Ich weiß nicht was ob bzw. was ich da erweitern soll.

*schäm* Big Laugh
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir den Nenner des zweiten Bruchs gleich in Faktoren zerlegt vor:

x*(x+3)

Vergleiche das mit dem Hauptnenner:

2*x*(x+3)*(x-3)

Was wird also zu erweitern sein?

Oder auch so: Ich muss den Nenner des zweiten Bruchs auf den Hauptnenner erweitern, also kann ich ja auch den Hauptnenner durch den Nenner des zweiten Bruchs teilen.



Durch Kürzen erhalten wir die Faktoren des HN, mit denen der Zähler zu erweitern ist. Ich habe nur zwecks Übersicht die "Malzeichen" dazugenommen.


Aber keine Angst, das geht mit bisschen Übung dann automatisch. Augenzwinkern
hirezy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab die Prüfung bestanden smile
Wollte nochmal allen hier für ihre Hilfe danken smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »