Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene

Neue Frage »

sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene
Guten Morgen,

folgendes Problem :

Bestimmen sie den Schnittpunkt der Geraden g mit der Ebene E.

E:x= (1/1/5)+r* ( 2/0/1)+ s*(-1/-1/3)

g:x= (2/2/1)+t*(1/-1/1)

Ich habe folgendes gemacht:

- Gleichgesetzt
- Lineares GLS erzeugt

dann kam das raus:

A: 2r-s-t=1
B: -s+t=1
c: r+3s-t=-4

Nun habe ich aber das Problem,die Variablen zu bestimmen. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder keine Ahnung.... traurig traurig
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene
Welche Möglichkeiten kennst du denn allgemein, um ein lineares Gleichungssystem zu lösen?
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

- Gauß Algo
- Adidition
- Subtraktion
- Gleichsetzung

Aber ich finde keine Lösung
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem verfahren hast du es denn versucht? und wo genau hat es da gehangen?
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal rumprobiert.

bei Gleichung B: weiß man ja, dass t=1-s ist.

Das habe ich dann in A eingesetzt und weiter kam ich nicht....ich weiß einfach nicht,wo der rote Faden ist.
sandra-mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Ansatz ist doch schon mal nicht schlecht!
Schau dir aber deine Umformung der Gleichung B noch mal an, da ist dir ein kleiner Fehler passiert.
Aber wenn du dieses Ergebnis wie du gesagt hast in A einsetzt, erhälst du eine neue Gleichung mit nur noch zwei Variablen - das ist doch schon mal super! Von drei Variablen auf 2 reduziert! Augenzwinkern
Jetzt stört uns ja noch Gleichung C. Kannst dort auch die Anzahl der Variablen reduzieren?
 
 
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne es heute nochmal durch und schreib dann morgen, was dabei raus kam .

danke schonmal!!! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunnymaker
Ich hab mal rumprobiert.

bei Gleichung B: weiß man ja, dass t=1-s ist.

Das habe ich dann in A eingesetzt und weiter kam ich nicht....ich weiß einfach nicht,wo der rote Faden ist.


ich lese in gleichung B:
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

Also :

A: 2r-s-t=1

B: -s+t=1 ----> t=1+s

C: r*3s-t=-4


Einsetzen von B ins A :

2r-s-(1+s) =1

r= 1+s

Einsetzen in C:

(1+s)+3s-(1+s)=-4

s= - (4/3)

Jetzt könnte ich das s in die zwei anderen Ergebnisse einsetzen. Aber mir kommt es nicht richtig vor. geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

tu´s halt Freude
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt folgendes raus:

s = -(4/3)

t= - (1/3)

r = -(1/3)


Das setze ich dann einfach in die Ebenen bzw. Geradengleichung ein und dann kommt der Schnittpunkt raus ,oder? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja mache es doch endlich!

statt nach jedem schrittchen zu fragen, könntest du doch einfach einmal fertg rechnen und die probe machen unglücklich
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann nie im Leben stimmen.

Ich bekomme einen Punkt, bestehend aus Brüchen raus.

unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunnymaker
Das kann nie im Leben stimmen.

Ich bekomme einen Punkt, bestehend aus Brüchen raus.

unglücklich


das ist ein argument geschockt

schreibe ihn doch einfach einmal her, vielleciht "beginnt der punkt ja mit"

Augenzwinkern

die probe wäre doch ganz einfach: bekommst die dieselben werte in g und E verwirrt
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es nicht mal jemand nachrechnen und mir dann sagen,ob das mit den Brüchen sein kann? geschockt
sunnymaker Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!?? geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sunnymaker
Kann es nicht mal jemand nachrechnen und mir dann sagen,ob das mit den Brüchen sein kann? geschockt


wozu, wenn du eh nix liest geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »