Terme multiplizieren und zusammenfassen (vereinfachen)

Neue Frage »

Fynnley Auf diesen Beitrag antworten »
Terme multiplizieren und zusammenfassen (vereinfachen)
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe in 2 Wochen meine Nachprüfung und muss die wichtigen Themen jetzt nachholen. Da ich nicht gerade gut bin, hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich wäre sehr dankbar. Gerade bin ich beim rechnen mit Termen.
Das ist die Aufgabe, bei der ich gerade stecken bleibe:

3a²·4ab+10a·2ab-6b·2a³-3a·2a³b²+a²b·6ab+3a²b·4a=

Tut mir Leid, ich habe nicht so viel Ahnung und es ist schwer sich alle Themen selber beizubringen.
Vielen Dank im voraus

Meine Ideen:
Beim multiplizieren habe ich das rausbekommen:

12a³b+20a²b-12a³b-6a?b²+6a³b²+12a³b=
12a³b+20a³b wäre das Ergebnis, was ich rausbekommen würde

Und beim zusammenfassen komme ich nicht so recht weiter, ich weiß nicht ob man einfach alles zusammenfassen kann, indem man es "normal" addiert und subtrahiert. Man darf ja nur diejenigen miteinander zsmfassen, wenn diese auch die gleichen Variablen/Potenzen haben oder? Z.B. würde das gehen, Xa³b + Xa²b = Xa5(<-Exponent)b? Addiert man dann das a³ einfach mit dem a²?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Terme multiplizieren und zusammenfassen (vereinfachen)
Zitat:
Original von Fynnley
Beim multiplizieren habe ich das rausbekommen:

12a³b + 20a²b - 12a³b - 6a^4b² + 6a³b² + 12a³b=
12a³b+20a³b wäre das Ergebnis, was ich rausbekommen würde

Hmm, da lässt du einige Summanden unter den Tisch fallen.

Du kannst gleichfarbiges zusammenfassen:

12a³b
+ 20a²b - 12a³b - 6a^4b² + 6a³b² + 12a³b


Zitat:
Original von Fynnley
Man darf ja nur diejenigen miteinander zusammenfassen, wenn diese auch die gleichen Variablen/Potenzen haben oder? Z.B. würde das gehen, Xa³b + Xa²b = Xa5(<-Exponent)b? Addiert man dann das a³ einfach mit dem a²?


Nein, a³ und a² können nicht addiert werden. Siehe dir dazu die Potenzgesetze noch mal an.

smile
Fynnley Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich gewusst, aber ich war mir da unsicher Big Laugh . Ich versuche es nochmal,

12a³b + 20a²b - 12a³b - 6a^4b² + 6a³b² + 12a³b=
12a³b + 20a²b - 6a^4b² + 6a³b²

Falls das richtig sein sollte, wobei ich mir nicht sicher bin, könnte man diese noch weiter zusammenfassen?

Vielen Dank für deine Hilfe Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diese Umformung ist jetzt richtig. Freude

Zusammenfassen könntest du jetzt noch, indem du ausklammerst.
Du kannst die Terme entweder in Zweierpäckchen zusammenpacken und gemeinsame Faktoren ausklammern oder alle Terme in eine gemeinsame Klammer schreiben und ausklammern.
Man könnte die Terme aber auch noch einfach ein bisschen sortieren und dann so stehen lassen

Gibt es eine Lösung zu der Aufgabe?

smile
Fynnley Auf diesen Beitrag antworten »

Leider gibt es keine Lösungen für die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt, deshalb finde ich es auch etwas schwer so zu üben traurig . Aber ich denke, das würde als Lösung reichen. Ich bin gerade am
üben und bei der Aufgabe stecken geblieben:

-4t(2s-3) + 2s(4t-3) =
-8ts + 12t + 8ts - 6s =
12t - 6s <- das wäre meine Lösung?

Ich komme mir etwas komisch vor diese Aufgaben zu rechnen, da ich die Nachprüfung der 10. machen muss, aber damit ich die anderen Themen verstehe, muss ich von ganz vorne anfangen.
Nur mal so, die Themen:
Potenzrechnung
Kürzen von Brüchen: Rückführung von Binomen und Ausklammern von Termen
Gleichungen mit Binomen und Klammern
Lineare Funktionen:
-zeichnen und ablesen
-Nullstellen
-Parallele und senkrechte Geraden
-Punkt- und Steigungs-Form und Zwei-Punkte-Form
Gleichungssystem mit 2 Variablen
Wurzelrechnung: teilweises Radizieren von Zahlen und Variablen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fynnley
12t - 6s <- das wäre meine Lösung?

Stimmt. Freude

Für die Nachprüfung musst du hauptsächlich den Stoff der 8. und 9. Klasse können, wobei das große Thema "Quadratische Gleichungen und Funktionen" noch ausgeklammert ist.

Ich wünsche viel Erfolg. Freude
 
 
Fynnley Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Big Laugh
Da ich noch mit den Aufgaben übe und keine Hilfe habe, würde ich gerne hier nochmal eine Aufgabe lösen. Ich möchte diese Aufgaben sicher können für die Prüfung.

(-3x)·(-3x²)·(2x)·(-2y) -(7x³)·(-6y) +(14y)·(-3x³) -(12x^4)·(3y) =
9x²·(-4xy) + 42x³y - 42x³y - 36x^4y =
(-36x³y) + 42x³y - 42x³y - 36x^4y =
(-36x³y) -36x^4y = -72x^4y

Also ich habe die Aufgabe erst mal in 4 (bunte) Abschnitte geteilt und diese ausmultipliziert. Und dann die restlichen ausgerechnet. Beim Ergebnis bin ich mir nicht sicher wie es mit den Exponenten der Variablen geht, ich denke bei Addition/Subtraktion verändert sich dieser Wert nicht, oder?
Danke allen schon im voraus
MfG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast alles richtig gerechnet. Freude

smile
Fynnley Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mich jetzt durch etliche weitere Arbeitsblätter durchgerechnet. Und bin jetzt bei Gleichungen.

1. Weg
200-(x-20) = 320-(2x+50)
220-x = 270-2x |+2x
220+x = 270 |-220
x = 50

NR:
200-(50-20) = 320-(2·50+50)
200-30 = 320-150
170 = 170

Ich denke mal, dass es so richtig ist, aber gibt es vielleicht noch ein Gesetz für das rausfinden von X in der Gleichung? Denn ich könnte ja anstatt |+2x, auch |+x nehmen und dann würde als Ergebnis -x = -50 rauskommen.

2. Weg (Alternative?)
200-(x-20) = 320-(2x+50)
220-x = 270-2x |+x
220 = 270-x |-270
-50 = -x

Hoffentlich versteht ihr das, was ich mein, denn es verwirrt mich noch etwas.
Danke für die HilfeBig Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles ist richtig Freude .

Die letzte Gleichung kannst du noch umwandeln:
-50 = -x | *(-1)
50 = x

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »