Wahrscheinlichkeit für Kugeln

Neue Frage »

gift99 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Kugeln
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich 5 rote, 3 weiße und 6 schwarze Kugeln. 3 Kugeln werden ohne Zurücklegen gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind sie alle verschiedenfarbig (alle rot, alle gleichfarbig)?

Meine Ideen:
1. Fall: Alle Farben kommen einmal vor. Jetzt meine Frage, muss ich ungeordnet auch beachten? Denn dann hätt' ich 6 Varianten.

2. Fall: P(r,r,r)

3. Fall: P(r,r,r+w,w,w+s,s,s)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für Kugeln
Zunächst Fall 2: Läßt sich wohl am schnellsten über die Ziehungskette mit den bedingten Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Fall 3 dann analog plus Additionssatz, wie von Dir angegeben.

Da ich nicht mehr lang da bin, kann gern jemand übernehmen.
gift99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »