quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel

Neue Frage »

raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel
Meine Frage:
(2x+5)(2x+5)= (x-3)(x-3)(x-3)+(4-3x)(4-3x)
Es sollte 2 Lösungen geben.

Meine Ideen:
4x*x + 20x +25 = x*x*x - 9x*x + 27x + 27+ 16- 24x + 9x
4x*x + 20x +25 = x*x*x - 9x*x + 12x + 43

Was ist jetzt sinnvoll? Links 0 machen? Ich muss es ohne eine Formel lösen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat die Überschrift mit der Aufgabe zu tun? Du hast eine kubische Gleichung vorliegen, wirst also mit einer Lösungsformel für quadratische Gleichungen eh nicht weiter kommen.
raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte es doch schon auch mit der pq Formel lösen? Aber was ist denn der nächste Schritt wenn ich es ohne Formel lösen will?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll das gehen? Die pq-Formel löst quadratische Gleichungen, dies hier ist aber keine.

Im übrigen kannst Du mit einem Funktionsplotter erkennen, dass die Gleichung nicht zwei, sondern nur eine Lösung hat. Du hast also entweder eine falsche Herleitung benutzt oder die Aufgabe falsch abgeschrieben.
raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Lösungen stimmt für x 0 und 25/-3

Was genau bedeutet denn quadratische gleichung? Auf dem Aufgebenblatt steht der Titel "Quadratische Gleichungen.

Können Sie mir sagen wie ich mit der Aufgabe witerverfahren muss? Muss ich links 0 machen? Oder was muss ich machen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich die korrekte Aufgabe nicht kenne und sie sich aus deinen Angaben leider auch nicht rekonstruieren lässt, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Oben gepostete Gleichung ist es auf jeden Fall falsch und mit den Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen, nicht zu lösen(Wie schon mehrfach erwähnt).

Damit wir Dir helfen könne, brauchen wir eine richtige Aufgabenstellung. Dazu kannst Du gerne auch den Aufgabenzettel oder die Buchseite einscannen und hier hochladen. Auf jeden Fall vermeidest Du so Übertragsfehler.
 
 
raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel
ouuu... sorry habs falsch abgeschrieben


(2x+5)(2x+5)= (x-3)(x-3)+(4-3x)(4-3x)
so wärs

4x*x + 20x +25 = x*x -6x + 9 + 16 -24x + 9x*x
20x + 25 = 6x*x -30x + 25
50x = 6 x*x
50 = 6x
8,3333 = x


wie finde ich die 2. Lösung für x ?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
50x = 6 x*x
50 = 6x


indem du dashier noch einmal genau betrachtest
raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht. Die Zahlen kommen doch gar nirgens vor??
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

woher stammen die zwei zitierten zeilen?
raffi123 Auf diesen Beitrag antworten »

weiss nicht die kommen doch gar nirgens vor ?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

les des ganze thema nochmal durch und stell dann bitte erneut die frage
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »