Teilbarkeit

Neue Frage »

Wolfbiker Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Hi,
muss gerade ne Aufgabe lösen und bin mir nicht sicher, ob die Aufgabenstellung stimmt.

Zeige, dass wenn a ungerade ist, dann ist durch 24 teilbar.

Dann habe ich ja a=2b+1, setze das oben in die Formel ein und bekomme raus, was ja nicht durch 24 teilbar ist.

Sieht jemand nen Fehler oder hat ne Idee?

Gruß
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was ja nicht durch 24 teilbar ist

Woran siehst Du das? Mit f(b)=8b³+12b²+4b ist
f(1)=24 und f(2)=120 doch problemlos durch 24 teilbar verwirrt
Wolfbiker Auf diesen Beitrag antworten »

oha, ja. hab voll auf dem Schlauch gestanden und nicht mehr dran gedacht, dass man da was einsetzen kann Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wolfbiker
oha, ja. hab voll auf dem Schlauch gestanden[...]

Mehr als du denkst... Ausmultiplizieren ist in dieser Situation so ziemlich das Dümmste was man machen kann... Du solltest im Gegenteil noch faktorisieren:



Man hat also das Produkt dreier aufeinanderfolgender ganzer Zahlen, von denen die mittlere außerdem ungerade ist... Klingelt's da nicht? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »