Aufgabe zur Mengenlehre

Neue Frage »

Malvolio Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Mengenlehre
Meine Frage:
Hallo, ich frische gerade meine Mathekenntnisse auf, da ich ein Wirtschaftsstudium beginnen will und habe folgende Aufgabe zur Mengenlehre, wo ich jedoch einfach nicht weiss, wie ich die Mengen zeichnen soll.
Gegeben seien die Mengen:

A={(x,y) R x R: x² + y² 16}

B={(x,y) R+ x R+: y > }

C={(x,y) R x R: y > -1/2x+3}

D={(x,y) R x R: y x²}

Aufgabe:

a) Skizzieren sie die Menge A B C D
b) Bestimmen sie die Elemenete (A B C D) ( No x No)

Meine Ideen:
Ich nehme an, man nutzt hier ein Koordinatensystem?!
Für die Menge A bekam ich ein Vieleck (siehe Anlage).
Oder liege ich falsch?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge A={(x,y) R x R: x² + y² =< 16} ist leider kein Vieleck.
Überleg dir doch mal, wie die Menge x²+y²=16 aussieht, A ist dann diese Figur plus alles, was innen drin liegt.
Malvolio Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank! Ich poste dann die Bilder!
Malvolio Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe Teil a.) gelöst. Man Sieht die Lösung im angefügten Bild.
Kann mir jemand mit Teil b.) helfen? Ich weiss nicht genau, was damit gemeint ist.
Ich versteh das so, dass man die Schnittmenge von A,B,C,D geschnitten mit dem Kreuzprodukt der natürlichen Zahlen bestimmen soll. Nur weiss ich nicht wie!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »