Interpolationspolynom

Neue Frage »

Fasching Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationspolynom
Ok hab folgende Aufgabe .

Berechne mit Hilfe des Newton-Schemas ein Interpolationspolynom
p(x) mit p(0) = f(0), p(1) = f(1), p'(1) = f'(1) und p''(1) = f''(1)
(wobei f eine beliebige Funktion ist).

Wenn ich meine Funktion hab geht das je recht einfach aber mit der Aufgabenstellung komm ich nicht so zurecht . verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationspolynom
Dann musst Du das hier wohl allgemein aufschreiben Augenzwinkern
Fasching Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht soll das heissen ich muss den ganzen Term in abhängigkeit von den p und f ausrechnen ?

Das ergibt doch dann am Schluss einen riessen Term der voll unübersichtlich ist ?

Ich mach das dann ja mit dem Schema der dividierten Differenzen .

Oder kann man für das f einfach irgendeine beliebige Funktion einsetzen ? Wenn ja was nehm ich da am besten eine Winkelfunktion oder ?

Oder kann man die Therme dann irgendwie zusammenfassen wenn man das mit den p`s und den f`s machen muss ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch nur angegeben, an welchen Stellen interpoliert werden soll (Hermite) . Da man weder f(1) noch... kennt, musst Du das ganz allgemein hinschreiben.

By the way, ich habe die Aufgabe nicht gestellt! Beschwerden über den Aufwand der Aufgabe dann bitte an die entsprechende Stelle. Augenzwinkern

NEIN, du darfst dir nicht einfach irgendeine Funktion heraussuchen.

Äla, Allaaf und Helau!
Fasching Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann mach ich mich mal an die Schreibarbeit . Hammer

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »