Fouriertransformation: Verschiebungssatz

Neue Frage »

stefan.DD Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation: Verschiebungssatz
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte wissen, was das in dem Verschiebungssatz (siehe Bild) zu bedeuten hat.

Meine Ideen:
steht ja als Multiplikator in der "einfachen" Beschreibung der Funktion der Fourier Transformierten (links neben dem ). Daher habe ich geschlossen, dass zur Anpassung der Breite des Signals gegenüber der bekannten Fourier transformierten (siehe Bild) dient.
Von genau dieser Formel kommt aber schon das angepasst .

Mein Gedanke ist nun, dass es noch andere mir unbekannte bekannte Fourier transformierte gibt, welche das nicht so fertig aufbereitet darbieten. In diesem Fall würde die Verwendung von in dem Verschiebesatz einen Sinn bekommen.

Tschüss und vielen Dank

Stefan
stefan.DD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fouriertransformation: Verschiebungssatz
So wie angenommen, ist nur ein Faktor, welcher kompensieren kann. Es ist aber ratsam, die Anpassung der Periode mit durchzuführen, denn so lässt sich die Gleichung wesentlich einfacher handhaben.

[gelöst] Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »