Verschoben! Senkrechte Diagonalen

Neue Frage »

Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte Diagonalen
Meine Frage:
Zeigen Sie, dass die Diagonalen im Viereck ABCD mi A (-3|1), B (-1|-5), C (3|-2) und D (4|5) senkrecht aufeinander stehen !

Meine Ideen:
ohmaaan solche sachen einzuzeichnen war nie mein ding bitte dringend um hilfeee unglücklich (

Edit(Helferlein): Überschrift geändert, da "Ist hier jemand ein Mathe Genie unglücklich " absolut nichts über den Inhalt der Frage aussagt. Ein Genie muss man übrigens nicht sein, um die Aufgabe lösen zu können. Grundlagenwissen aus der linearen Algebra (oder ggf. auch Geometrie) reicht völlig aus.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Wissensstand hast Du denn?
Ist Dir Vektorrechnung bekannt, oder Sinus/Cosinussatz oder geht es einfach nur um eine Zeichnung mit Ablesen der Winkel?

Die Antwort auf die Frage hängt stark von deinem Vorwissen/der Klassenstufe ab.In jedem Fall würde ich aber empfehlen die Punkte in ein Koordinatensystem zu zeichnen und geeignet zu verbinden.
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin in der 11.klasse

ja cosinus sinus sagt mir schon was smile
bin neu hier tut mir leid kenn mich nicht so richtig aus

ok also ich hab die Punkte schon in das Koordinatensystem eingegeben da kam eine orthogonale parabell und 2 gegenüber smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da Helferlein offline ist und du noch online mache ich dir mal einen Vorschlag.
Konstruiere doch mal aus den Punkten A und C eine Gerade der Form:
(Gerade 1)
Das Gleiche für die Punkte B und D:
(Gerade 2)

Wenn dann die Beziehung gilt, dann sind die Diagonalen orthogonal.

Mit freundlichen Grüßen.

Bin sofort weg, wenn Helferlein wieder online ist.
Alemanaa Auf diesen Beitrag antworten »

oooh habs leider nicht gesehen

also ich habs jetzt lösen können vielen vielen dank Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »