Fehlerfortpflanzung (Quotient und Differenz)

Neue Frage »

FriedaDieda Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfortpflanzung (Quotient und Differenz)
Meine Frage:
Hallo zusammen,
seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf über folgendes Problem:
eta = ((m_svF/m_f1)-(m_snF/m_f2))/(m_svF/m_f1)
ist die Gleichung in welcher die folgenden Größen mit einem Fehler behaftet sind:
m_svF und m_snF



Meine Ideen:
Nun ist es ja so, dass bei fehlerbehafteten Größen in Differenzen und Summen die Absolutfehler dieser einfach addiert werden. Und dass hingegen bei Multiplikation und Division die Relativfehler addiert werden müssen. Soweit ist alles klar. Mir fehlt nur leider der letzte kleine Schritt, beide Regeln miteinander zu vereinbaren um sie auf meine Gleichung anwenden zu können.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »