Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Beim Würfeln mit 2 Würfeln ist der Einsatz a. Im Falle eines Gewinns erhält man den Einsatz und außerdem
10 euro wenn man die Augensumme 12
7 euro wenn man die Augensumme 11
4 euro wenn man die Augensumme 10
2 euro wenn man die Augensumme 9 würfelt
Wie hoch muss der Einsatz a sein, damit das Spiel fair ist, das heißt weder Bank noch Spieler gewinnen?

Meine Ideen:
also was ich weiß ist:
Augensumme 12 wird mit der Wahrscheinlichkeit 1/36
Augensumme 11 2/36
Augensumme 10 3/36
Augensumme 9 4/36

Leider weiß ich nicht weiter

Bitte um hilfe
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn der Erwartungswert aus? Das Spiel ist ja fair, wenn der Spieler (durchschnittlich) genau das wiederbekommt, was er einzahlt, also wenn der Erwartungswert a ist.

Hat der Spieler bei einer Augensumme <9 verloren?
Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »

unter 9 hat man verloren
aber wie sieht die Formel aus wenn ich a gegeben habe also die formel vom erwartungswert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst zunächst mal die Verteilung der Zufallsgröße (für "Gewinn") aufstellen:


Für Augensumme 12:
...
Für Augensumme 9:

Und nicht zu vergessen die Fälle, wo man verliert:

Für Augensumme 2..8:


Das Spiel ist nun fair, wenn ist.
Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir steht bei den lösungen aber 1,69 euro für a ich weiß nicht muss man da irgendwie weiter rechnen?
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »

Den Erwartungswert berechnet man folgendermassen: Fuer jedes Ereignis ( hier gibt es die Ereignisse: Augensumme =12, Augensumme +11,..., Augensumme = 2) berechnest du den Gewinn und die Wahrscheinlichkeit und multiplizierst diese Zahlen. Also z.B.
Augensumme = 12: Gewinn: vor dem Spiel bezahlt man a, nach dem Spiel hat man a+ 10, also ist der Gewinn 10. Die Wahrscheinlichkeit fuer diese Augensumme betraegt . Hier haben wir also
Das Gleiche macht man noch fuer alle anderen Augensummen. Den Erwartungswert bekommt man dann, indem man alle diese berechneten Zahlen addiert.
 
 
Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt immer noch nicht die richtige lösung raus

Den die Augensummen 2,3,4,5,6,7,8 kann ich auslassen den da macht man keinen Gewinn
Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne nämlich 10* 1/36 + 7* 2/36 + 4*3/36 + 2*4/36 weiter muss ich ja nicht mehr machen denn a = 0 und somit bei 0*5/36 = 0 ist ( ich verwende klammern) ^^
Damian93 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte sein das die lösung einfach falsch ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Damian93
Den die Augensummen 2,3,4,5,6,7,8 kann ich auslassen den da macht man keinen Gewinn

Doch, du machst den Gewinn , d.h., du verlierst deinen Einsatz.

Anscheinend war das hier

Zitat:
Original von HAL 9000
Für Augensumme 12:
...
Für Augensumme 9:

Und nicht zu vergessen die Fälle, wo man verliert:

Für Augensumme 2..8:

völlig für die Katz... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »