Kürzen Bruchterm

Neue Frage »

Whitefox Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen Bruchterm
Hallo zusammen,

sitze an dieser Aufgabe:

1^3 * 2^5 * 3^2 /2^3 * 3^5 * 4^2

Ich habe Schwierigkeiten beim Kürzen und komme nicht auf das Ergebnis (s. unten). Darf ich Potenzen mit den Basen kürzen oder nur Potenz mit Potenz und Basis mit Basis? Hatte seit 3 Jahren kein Mathe mehr und weiß es nicht mehr unglücklich Egal wie ich gekürzt hab, es kam immer das Falsche raus.

Rauskommen soll: 2^2/3^3 * 4^2 = 1/27*4 = 1/108
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal es soll so lauten:


Das was du aufgeschrieben hast bedeutet etwas anderes. Wenn du nicht den Formeleditior verwenden möchtest dann setze bei Brüchen bitte um Zähler und Nenner Klammern. Sonst müssen wir hier rätseln.
smile

Du kannst laut den Potenzgesetzte nur solche Werte kürzen wo die Basen gleich sind. Dabei musst du die Exponenten subtrahieren.

Wie sieht dein Ansatz aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »