Binomische Formel

Neue Frage »

12gh59glö Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel
Meine Frage:
Gegeben sind die Summanden 4x²y² und 36. Ergänze die Summe so, dass mithilfe der 1. Bionomischen Formel ein vollständiges Quadrat entsteht. Es gibt drei verschiede möglichkeiten.

Meine Ideen:
mir is klar, dass die erste Binomische Formel (a+b)² = a² + 2ab + b² lautet.

ich weis aber nich, wie ich das hierauf anwenden kann da oben sowohl x² als auch y² in der Aufgabe vorkommt.
H4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel
Hallo,

Fang mal so an:




Was ist dann bzw , und somit

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh es so:

a²=4x²y² und b²=36

Die Frage ist, was is nun a und b ?
Versuch so richtig Auf diesen Beitrag antworten »
so richtig ?
A² = 4x²y²
A = ***

b² = 36
B = ***

****


edit von sulo: Da du nicht identisch mit dem Fragesteller bist, solltest du hier keine Lösungen posten. Beachte dazu unser Boardprinzip.
Ich habe deine Angaben teilweise entfernt.
Versuch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: so richtig ?
Ist meine leider entfernte Lösung, denn richtig ?


A² = 4x²y²
A = 2xy

b² = 36
B = 6

(2xy+6)² = 4x²y² + 24xy + 36


Irgendwie verstehe ich auch die Frage nicht.
Wie soll es denn dann drei verschiedene Möglichkeiten geben ?

Edit Equester: Kurzzeitig entfernte Lösung wieder eingefügt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@Versuch: Es ist unüblich sich bei noch unbearbeiteten Aufgaben zu Wort zu melden.
Speziell, wenn man direkt eine Lösung postet.

Ich verstehe allerdings deine Frage, würde aber - um Prinzipkonform zu bleiben -
dich noch einen Tag zu gedulden und damit dem Fragesteller die Chance zu geben
sich nochmals zu melden. Sollte das nicht der Fall sein, so mache ich (oder gerne wer
anderes) mit dir zusammen weiter.

Geht das in Ordnung? smile

P.S.: Ich werde solange deine "Lösung" (sie ist soweit richtig) entfernen und morgen
wieder einfügen smile .

Wink
 
 
Versuch Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, ich freu mich :-) ,
Weil so richtig verstehe ich die Aufgabenstellung nicht.
Ich kann ja mal meinen ersten Gedanken posten, er ist zwar mathematisch richtig, aber passt halt wirklich nicht zur Aufgabenstellen.

(a+b)² = 36
Aufgabe erfüllt wenn a+b = 6
(0+6)² = 36
(1+5)² = 36
(2+4)² = 36
(3+3)² = 36
Und nicht zu vergessen diverse Komazahlen, und Brüche.
Somit wären es ja mehr als drei Lösungen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das hast du gründlich mißverstanden... geschockt

Ich denke es geht hier einfach darum, einen Ausdruck u(x,y) so zu finden, dass



ist, wobei hier a und b ebenfalls gewisse Ausdrücke in x und y sind... Es gibt hier naturgemäß 3 Möglichkeiten, je nachdem, wie man die Zuordnung der Summanden der linken Seite mit jenen der rechten vornimmt...
Versuch Auf diesen Beitrag antworten »
ich weiß nicht weiter
Ich versteht jetzt leider gar nichts mehr. Was soll jetzt konkret berechnet werden ?
Die Definitionslücke 12gh59glö könnte ja mal die Lösung posten.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Versuch,

Du hast doch gegeben: 4x²y² und 36.
Du sollst das nun so erweitern, dass du die 1ste binomische Formel anwenden kannst.
Da keine weitere Angaben gegeben sind, gibt es dafür drei Möglichkeiten dies zu lösen.

Als erstes ins Auge springen wird 4x²y²=a² und 36=b². Aber es wäre doch auch möglich,
dass 4x²y²=2ab ist?

Mach da mal alle Möglichkeiten durch und schreibe die korrekten Ausdrücke hin Augenzwinkern .
Versuch Auf diesen Beitrag antworten »

(a+b)² = a² + 2ab + b²
= + 4x²y² + 36
4x²y² : 2 = 2(x²:2)(y²:2)
Aber dann könnte b² nicht 36 sein, sondern müsste noch einen x oder y Ausdruck haben
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(a+b)² = a² + 2ab + b²
= + 4x²y² + 36

Das ist richtig. Du musst dir nun überlegen -> 2ab=4x²y²

Wir wissen b=6 und die 2 stört ja nicht weiter. a kann also berechnet werden:

Division durch 2
2x²y²=ab
mit b=6
2x²y²=6a
a=?


Klar?




-> 4x²y² : 2 = 2(x²:2)(y²:2)

Das ist falsch -> (6*4*2): 2=6*4=24
Reicht das Zahlenbeispiel schon um dir zu zeigen, dass obiges falsch ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »