Doppelpost! mittelwert

Neue Frage »

ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »
mittelwert
Ich komm ab 1c) nicht mehr weiter. In den Lösungen steht

c) weniger als 30g:22 und 4,42%
genau 30g:198 und 39,76%
mehr als 30g:278 und 55,82%

Ich komm einfach nicht drauf wie man das rechnet need help Leute

[attach]25679[/attach]
Bilder bitte immer im Forum hochladen!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

auf jeden Fall solltest du die Gesamtzahl der Brötchen berechnen. Dann die Anzahl der Brötchen ermitteln die weniger, mehr oder genau 30g wiegen.

Dann jeweils die Anzahl der Brötchen die weniger, mehr oder genau 30g wiegen durch die Gesamtzahl der Brötchen teilen.

Mit freundlichen Grüßen.
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

also bei gesamt gewichthabe ich 210, bei anzahl 498
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gesamtanzahl ist schon mal richtig Freude

Wieviel Brötchen gibt es, die weniger als 30g wiegen?
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ich idiot das steht ja schon da brauch ich nur noch bei anzahl und gewicht ablesen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, was du mit "nur noch ablesen" meinst, scheinst es aber rausbekommen zu haben.
 
 
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

smile hab's jetzt gerafft oh mann i machs mir manchmal so schwer smile Jetzt zu d) da steht in den Lösungen Prozent*40000 da hab ich bei der ersten 0,40%*40000 genommen kommt aber 16.000 raus statt in den lösungen 161 verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich in den Nachkommastellen vertan.

Edit:
0,4% sind 0,004.
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die 0,004*100 genommen um die relative Häufigkeit in prozent zu kriegen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst ja nicht die relative Häufigkeit ausrechnen. Die ist ja schon gegeben: 0,4%

Du sollst 0,4% von 40.000 ausrechnen.
Wenn du mit 0,4% rechnest, dann hast du die Prozent auch im Ergebnis drin ("Prozent-Brötchen"). Das macht ja keinen Sinn.
Sondern die 0,4% in 0,004 umformen und dies mit der Gesamtzahl der produzierten Brötchen multiplizieren.
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

böse wieso können die das nicht genauer beschreiben!!! Naja wenigstens gibt es dich smile Kommen wir zu e) den Mittelwert rechnen eigentlich einfach zumindest steht das auf meinem Blatt wie man den Mittelwert berechnet Mittelwert=Summe aller Werte geteilt durch Anzahl aller Werte. In der Lösung kommt 30,651g raus aber ich krieg völlig was anderes raus wäre möglich dass ich falsche werte benutze verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis der Moderation: Dieser Thread wird wegen eines Crosspostings auf onlinemathe.de geschlossen, es sei denn, der Fragestelelr erklärt uns, weshalb im Startpost auf einen Dateianhang von onlinemathe.de verlinkt wird.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke deine Werte sind in Ordnung (Vermutung). Nur du rechnest falsch.
Bei der e) geht es um das arithmetische Mittel. Das ist wie bei der Berechnung des Notendurchschnitts. Hier sind Anzahl der Brötchen die Anzahl der geschriebenen Klassenarbeiten und die die Gramm-Angaben entsprechen den Noten.

Am Besten mal eine Tabelle wie beim Notenspiegel erstellen und das arithmetische Mittel berechen.

Nur "die Summe aller Werte" ist zu einfach.

Edit:
Dann warten wir mal auf eine Antwort. Big Laugh
ESSO ULTRON Auf diesen Beitrag antworten »

versuch ich mal smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ESSO ULTRON
versuch ich mal smile
Ich hatte vor dem Beitrag von Kasen einen Beitrag geschrieben, er lautete:
Zitat:
Hinweis der Moderation: Dieser Thread wird wegen eines Crosspostings auf onlinemathe.de geschlossen, es sei denn, der Fragesteller erklärt uns, weshalb im Startpost auf einen Dateianhang von onlinemathe.de verlinkt wird.
Da dieser Hinweis entweder überlesen, nicht verstanden oder bewusst ignoriert wurde schliesse ich nun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »