Wettbewerb! Gleichung

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Wie löse ichfolgende gleichu g : x^2-y^2-=(x-y)(x+y)=2012?

Gruß
Mmm
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz allgemein erstmal gar nicht, da gibt es unendlich viele Lösungen... verwirrt

Wo kommt die Aufgabe denn her?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
G
Ganzahlige x,y.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Zusammenhang tritt die Gleichung denn auf, wie lautet die Aufgabe bzw. woher hast du die Aufgabe? Evtl. kann man daraus noch eine leichtere Methode bestimmen die Gleichung zu lösen.

Ansonsten handelt es sich hier um eine diophantische Gleichung, dafür gibt es Lösungsverfahren.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man kann ja prinzipiell für jede Faktorisierung 2012=uv, wo mit die gleiche Parität haben, die Lösungen



sofort hinschreiben oder schwebt dir was anderes vor? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Ansonsten handelt es sich hier um eine diophantische Gleichung, dafür gibt es Lösungsverfahren.


mit spatzen auf kanonen schießen oder umgekehrt Augenzwinkern

na warten wir einmal, wo´s herkommt die 2012
 
 
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
G
Aufgabe:

Wie lauten die ganzzahligen Lösungen (x,y) der Gleichung x^2-y^2=2012 ( falls es überhaupt ganzzahlige lösungen überhaupt gibt )?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
na warten wir einmal, wo´s herkommt die 2012

Ich lese da einen gewissen Verdacht... Aber so ein anspruchsvoller Wettbewerb kann das nicht sein, bei dem Leichtegrad der Aufgabe. Aus der aktuellen Mathematikolympiade ist es jedenfalls nicht. Augenzwinkern
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Naja, man kann ja prinzipiell für jede Faktorisierung 2012=uv, wo mit die gleiche Parität haben, die Lösungen



sofort hinschreiben oder schwebt dir was anderes vor? verwirrt


Ist das der vollständige Lösungsweg?

Grus
Mmm
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Ist das der vollständige Lösungsweg?

Nein, denn ich habe ja keine expliziten Lösungen angegeben und auch sonst bedarf einiges der Nachrechnung...
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
G
Hallo,
Ja. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Aufgabe lösen sol.?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Es gibt auch andere Wettbewerbe, z.B. JuMa.

Wie man dem Link entnehmen kann, werden Aufgaben nach Klassenstufen ausgegeben.

Und da der Fragesteller, wie er ausdrücklich betont, erst 11 Jahre alt ist, ist es schon möglich, dass er eine relativ leichte Aufgabe gestellt bekommen hat.

Er mag uns ja auch nicht erklären, woher er die Aufgabe hat. unglücklich
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Hallo,

Ah! Ihr wollt wissen woher ich die habe? Na dann, ich habe im Internet einen Wettbewerb Monoid ( hat nichts mit dem algebraischen Monoid zu tun Big Laugh ) gefunden. Ich wollte mal wissen was für aufgaben ( leicht schwer mittel ) man da bekommt. Und ich habe halt alle bis auf diese gelöst.

Gruß
Mmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Gibt es auch einen Link zur Aufgabe?
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Klaro, aber was interessiert das euch so sehr? Könnt ihr nicht einfach den Lösungsweg bzw. Hinweise posten?

Gruß
Mmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Nein, wenn es einen Link gibt, poste ihn bitte.
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Die Seite kann ich nicht posten, da man das Heft buchen muss, um die Aufgaben zu kriegen. Das hätte man sich aber auch schon denken können. Ich kann höchstens zeigen, WO man sich das Heft mit der Aufgabe und anderen Aufgaben buchen kann.

Gruß
Mmm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: G
Dann würde ich sagen, du hast hier genug Hilfen erhalten.

Du möchtest ein Rästel aus einer Zeitschrift lösen, die hier erklärt, dass die Aufgaben Teil eines Wettbewerbs sind.

Den Rest musst du alleine schaffen. Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »