Nebenfach Mathematik

Neue Frage »

r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenfach Mathematik
Hallo,

ich wusste jetzt kein geeignetes Unterforum, deshalb hab ich den Thread hier eröffnet.

Im Oktober beginnt mein Mathematikstudium und ich werde noch ein Nebenfach wählen müssen.
Zur Wahl stehen: Informatik, Physik, Biologie, Chemie.

Ich persönlich würde mich besonders für Biologie (hauptsächlich Genetik und vergleichende Gehrinmorphologie der Wirbeltiere) bzw. Chemie (allg. Chemie und Spektroskopie) interessieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Möglichkeiten ich damit später habe.
Ist das Nebenfach sehr wichtig? Mir würde es Spaß machen nach dem Mathematikstudium einen Master in Neurowissenschaften zu machen.

Oder in anderen Forschungsbereichen der Chemie oder Biologie noch zu studieren.

Allem nach was ich so höre ist die Konkurrenz gerade da sehr groß und man kann sich nicht darauf verlassen damit was zu krigen. Habe ich mit Bio oder Chemie im Nebenfach noch Chancen auch etwas abseits davon zu krigen?

Oder sollte ich das solide Fach Physik, oder noch besser Informatik, wählen? Im Hinblick auf Beurfschancen?


Danke für eure Einschätzung!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einem Mathematikabschluss hast du sowieso bereits gute Berufschancen. Aus meiner Erfahrung heraus zählen deine Skills mehr als dein Nebenfach (mein Nebenfach Informatik hat niemanden interessiert, sondern vielmehr, was ich denn so an Programmiersprachen beherrsche -- allerdings spreche ich auch von einer IT-Firma).

Wenn du sowieso einen Master in Neurowissenschaften machen willst, dann mach dein Biologie-Nebenfach. Das wäre jedenfalls meine Meinung. Augenzwinkern

Im schlimmsten Fall lässt sich das Nebenfach ja wechseln (zumindest bei uns ging das), so habe ich auch nach zwei Semestern von Technischer Kybernetik auf Informatik gewechselt. Nicht unbedingt schön, wenn es passiert, aber kommt halt vor.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »