Mengenlehre Aufgaben |
01.09.2012, 13:27 | remo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Mengenlehre Aufgaben Hallo ich habe am Montag einen Mathe test. Einige Sachen verstehe ich jedoch nicht. Es wäre schön, wenn ihr den Lösungsweg auch posten könntet. Ich mache einfach mal ein paar Aufgaben: 1. Gib die Menge in beschreibender Form an. A = {2,3,5,7,11,13,17,19,23} B= {1,3,9,27,81,...} C = {2,5,10,17,26,37,...} 2. Es sei /A/ = 11 und /B/ =14 Wie viele Elemente haben höchstens die Mengen A (umgekehrtes U)B, A U B, A\B und G 3. Zeige oder wiederlege mithilfe einer Skizze. a) Die Mengen der Punkte auf zwei verschiedenen Kreisen mit dem gemeinsamen Mittelpunkt sind gleichmächtig. b)Die Mengen der Punkte auf zwei verschieden langen strecken sind gleichmächtig. Meine Ideen: Ich verstehe es nicht. Wäre froh auf Aufklärung... |
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01.09.2012, 13:34 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Mengenlehre Aufgaben Zur ersten Aufgabe: Schaue Dir die Elemente der Menge an. Erkennst Du da ein Bildungsgesetz? Beschreibe dieses Bildungsgesetz, d.h. beschreibe, wie jeweils ein Element aus dem vorherigen Element hervorgeht. Welche Eigenschaft haben die Elemente der Mengen gemeinsam bzw. wie ist das allgemeine Bildungsgesetz der Elemente? Und schreibe die Menge so auf: Beispiel: und in beschreibender Form: Zur zweiten Aufgabe: Schaue Dir die Definitionen des Schnitts, der Vereinigung usw. an und überlege Dir, wie viele Elemente diese jeweils höchstens haben können. Zur dritten Aufgabe: Naja, das kannst Du wirklich einfach mal aufzeichnen. |
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01.09.2012, 15:26 | remo2244 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
danke, aber ich verstehe bei nr. 1 nicht das verhältniss von B und C A sind ja zb. die primzahlen. |
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01.09.2012, 15:41 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Fast richtig, es sind alle Primzahlen, die kleiner 29 sind. Also: Für B denke mal an die Potenzen von 3. Bei C kannst Du mal überlegen, wie man jeweils auf das nächste Element kommt, vllt. erkennst Du da was - und dann versuchst Du es auszudrücken. |
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02.09.2012, 15:11 | remo2244 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
danke nochmals ja, ich erkenne, dass es immer plus 2 ist auf die darauffolgende zahl. aber ich kann es nicht wirklich beschreiben. |
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02.09.2012, 16:52 | Gast11022013 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Damit Du Dich nicht zu lange an der ersten Aufgabe festbeißt, verrate ich es in diesem Fall ruhig mal. Das Prinzip, wie man Mengen in beschreibender Form aufschreibt, hast Du ja hoffentlich verstanden: |
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