Kurvendiskussion mit der e-Funktion als Funktionsschar - Seite 3

Neue Frage »

Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

f´(u)=(u+1)e^(-u)
so vllt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das ist nicht die Ableitung sondern f(u).


Ansonsten ist es ja auch nicht so schwer die x mit u zu vertauschen. Ich würde dir auch vorschlagen, dass du hier nicht die Schreibweise als Produkt sondern als Bruch benutzt. Das ist meiner Meinung nach schöner. Du solltest nun also dies auf deinem Zettel stehen haben:




Kommst du damit nun zurecht?
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

dass sollte auch f werden nicht f´
sorry Hammer

und jetzt setzte ich den punkt ein und errechne u?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Also:

Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

gut das hab ich auch...

u=-3??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diesen u-Wert?

Wenn wir die Gleichung mit e^u multiplizieren erhalten wir:



sortiert



und müssen nun mit der pq-Formel weiter machen.
 
 
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

weiß auch nciht
hab iwie was komisches gerechnet

ich rechne nochmal..
warte kurz
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

u1= -0,38
u2= -2,63
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erhalte ich auch als Werte.

Was nun?

Wäre auch gut wenn du deine Posts immer mit einer Frage verbinden könntest, oder eigenständigen Ideen wie es weitergeht. Das macht es mir ein wenig einfacher. ^^
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...
bin mir halt nciht so sicher....


hab ich jetzt nicht sie Steigung der Tangente ausgerechnet?

wenn ja muss ich das in die allg gleichung für tangenten einsetzten und dann n ausrechnen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der u-Wert ist die x-Koordinate des Berührpunktes. Wie kommst du also an die y-Koordinate?

Das Schaubild dazu sieht übrigens so aus:
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

okay..

dann setze ich die punkte in f1 ein und errechne den y wert

dann bin ich doch fertig oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Nicht ganz. Die Gleichung der beiden Tangenten würde noch fehlen.
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

also die Berührungspunkte liegen bei
(-0,38/0.91) und
(-2.63/-22.61)

aber in der Aufgabe steht doch nichts davon, dass ich die Gleichung der tangenten bestimmen muss...

sondern nun die Berührungspunkte
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du recht. Ich hatte die Aufgabenstellung nicht mehr ganz im Kopf. Normalerweise ist muss man die Gleichung der Tangenten angeben. Das fällt hier weg. (Auch wenn es wohl das einfachste an der Aufgabe wäre. Augenzwinkern )

Die Punkte stimmen. Freude

Hat sich die Frage mit dem Wendepunkt und wie man darauf kommt mittlerweile geklärt? Ansonsten kannst du jetzt noch fragen. Generell wenn dir irgendetwas unklar ist solltest du jetzt nochmal fragen damit ich es so gut es geht klarstellen kann. smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Da ihr fast fertig seid möchte ich kurz einen nervigen, aber nötigen Hinweis zur Form geben - am besten bloß lesen und unkommentiert stehen lassen Augenzwinkern

Zitat:
Original von Gmasterflash
Also für geht f(x) gegen Null.

Stattdessen besser schreiben: Der Grenzwert von f(x) für ist gleich 0, oder schlicht


Zitat:
Original von Gmasterflash
Also für x gegen unendlich geht gegen Null. Und da spielt das was hinten in der Klammer steht keine Rolle mehr, weil in der Betrachtung des unendlich, wo gegen Null geht, ist die Multiplikation damit gleich Null.

Die Tatsache lässt sich so nicht begründen, aber weil man das im Matheunterricht nicht behandelt, würde ich es also einfach unbegründet hinschreiben und ein "Es gilt..." voranstellen.
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

also der wendepüunkt liegt doch bei

(2-t/2e^(-2+t)

oder

wenn ja, weiß ich, wie man darauf kommt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
Keine Fragen mehr ansonsten?

@Fragen über Fragen: Kein Kommentar bloß ein Freude

Augenzwinkern
Mathe-verstehen Auf diesen Beitrag antworten »

nein, dann hab ich keine Fragen weiter

tausend Dank für deine Hilfe
das war echt mega lieb von ir
und dass du soooo lange mit mir hier gesessen hast
ich bin dir mehr als dankbar

danke

und auch an Fragen über Fragen und Equester dank für die Tipps

wünsche dir noch einen schönen Abend
das war klasse von dir
danke
bye Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dir auch einen schönen Abend.

Dein Lehrer hat dir tatsächlich eine schöne Aufgabe gegeben. Ich würde mal sagen c) und d) sind auf jeden Fall Anforderungsbereich 3.

War auch für mich eine tolle Vorbereitung für das Abitur.

Wink
Mathe-versehen Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach auch dieses Jahr Abi... Augenzwinkern


Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stelle weiter so tolle Aufgaben. Dann bin ich top Vorbereitet wen es losgeht im April (?). Sollte mich vielleicht mal erkundigen. ^^

Aber das ist nun auch OT hier. 7 Seiten sind genug. Augenzwinkern

Ich habe dir gerne geholfen und nochmal einen schönen Abend. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.
smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »