Abgeschlossene Menge lokal testen?

Neue Frage »

Grouser Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossene Menge lokal testen?
Hi,

ich bin heute morgen auf folgende Zeilen gestoßen und komme mir dabei gerade ziemlich dämlich vor:

Eine Menge eines topologischen Raumes ist abgeschlossen genau dann, wenn es eine offene Überdeckung gibt, so dass für alle abgeschlossen ist.

Meine bisherigen Versuche eines Beweises oder Gegenbeispieles führten leider nicht zum gewünschten Erfolg. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Richtigkeit oder Falschheit der Aussage bestätigt und vielleicht noch einen Hinweis auf den Beweis / das Gegenbeispiel liefert.

Vielen Dank bereits im Voraus!

PS: Über die triviale Richtung brauchen wir kein Wort verlieren...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abgeschlossene Menge lokal testen?
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dürfte die Aussage falsch sein.
Mein Gegenbeispiel basiert auf einer Menge mit Häufungspunkt, der nicht in der Menge enthalten ist.

mfg,
Ché Netzer
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Sei und eine Umgebung von . Es gibt ein i, so dass .
Es ist auch eine Umgebung von x, also , da U beliebig und abgeschlossen ist, muss , insbesondere also .

Also ist A abgeschlossen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ungewiss
Es gibt ein i, so dass .


Sollte es denn tatsächlich heißen?
Ich hatte statt mit gerechnet.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ungewiss hat zwar schon einen schönen Beweis gegeben. Alternativ impliziert auch die Offenheit des Komplements von A.
Grouser Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe und den eleganten Beweis.
Manchmal seh' ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »