Integral mit cos^2/(1+a*cos^2)

Neue Frage »

Unifight Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit cos^2/(1+a*cos^2)
Hallo liebe Mathefreunde,

wie kann ich folgendes Integral lösen, ich rätsel jetzt schon den ganzen tag daran herum.



Vielen Dank im Voraus,
Chris
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit cos^2/(1+a*cos^2)
zunächst kann man den Integranden etwas vereinfachen mit dem Additionstheorem



(so hat man kein Quadrat mehr beim Kosinus). Dann führt die Substitution von auf ein Integral, das mit der Generalsubstitution lösbar ist.
Unifight Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle hilfe!

Hat mir sehr weiter geholfen, danke.
Unifight Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal eine Nachfrage,

hätte ich nicht gleich die Generalsubstitution,



quadrieren können um sie dann in folgender Form einzusetzen



Mfg
Unifight Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß da keiner eine Antwort?

Grüße
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Unifight
Nochmal eine Nachfrage,

hätte ich nicht gleich die Generalsubstitution,



quadrieren können...

Vielleicht rechnen ja Generäle so, der einfache Soldat fragt sich aber: Was soll das bitte? Links steht eine Funktion, die nur Werte in [-1,1] annimmt, rechts eine, die sogar Pole hat... Mit einem Wort: Ein aufgelegter Unsinn... geschockt
 
 
Unifight Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du für das Integral eine bessere Idee?

Oder noch besser könntest du mir da eine Lösung aus einer Integraltabelle angeben? Weil ich find das nämlich niergends...

Grüße
Unifight Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand anderes vielleicht eine weitere Lösung oder einen Verbesserungsvorschlag?

Würde mich sehr darüber freuen smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mich fragst - bin aber wie gesagt kein General - so würde ich zuerst mal zur neuen Variable übergehen, wodurch man das Integral



erhält...

Hier würde ich dann mit der Substitution



weitermachen und insbesondere für die Umwandlung des Integranden als Funktion von u die Formel



benutzen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »