Geraden im Raum

Neue Frage »

2. Semester Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden im Raum
Meine Frage:
Hallo, wir haben in der Schule folgende Aufgabe bekommen.
Untersuchen Sie, ob der Punkt P auf der Geraden liegt, die durch A und B geht.
c)A(1/4/3) B(3/2/4) und P (7/-2/6)
d)A(1/1/1) B(3/4/1) P(0/0/0)

Die Aufgabe habe ich bereits gemacht, aber wir haben auch eine Zusatzaufgabe bekommen, die ich nicht verstehe.
Diese lautet: Kann man auch entscheiden, ob der Punkt auf der Strecke AB liegt?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Meine Ideen:
für c habe ich, dass der Punkt auf der Geraden liegt. r ist dabei gleich
-> ( 2)
3 und m =(-2)
( 1)


-> (2)
für d hab ich P liegt nicht auf der Geraden, m =(3)
(0)
Bei d)kann ich doch die Zusatzaufgabe aber gar nicht rechnen,weil P gar nicht auf der Geraden liegt, oder?

anmerkung: Sorry, ich komm mit dem Programm einfach nicht klar, wo man Vektoren in Spalten schreiben können soll.

-----------
Nachtrag:
->
Sorry, bei c) soll es heißen, m= und dann übereinander 2,-2,1 (also x über y über z)

->
Bei d dann m=2,3,0 ( also 2 für x, 3 für y und 0 für z)

Edit(Helferlein): Bitte benutze die Edit-Funktion, wenn Du kurz nach Veröffentlichung deines ersten Beitrags noch etwas nachträgst. Hab's für Dich angehängt.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden im Raum
Zur Fragestellung, ob ein Punkt zwischen A und B liegt, findest Du in Deinem Schulbuch den entscheidenden Hinweis und auch ein Beispiel.
-> Zwischen welchen Werten darf r nur liegen ?

(Voraussetzung natürlich, dass P auch auf der Geraden liegt.)

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »