Wettbewerb! ersetzungsrätsel

Neue Frage »

meinname1812 Auf diesen Beitrag antworten »
ersetzungsrätsel
Meine Frage:
Also die Aufgabe ist die folgende:

abc + dab = ecd
aaa + fcb = gh
af + hhh = eie
abc - aaa = af
dab + fcb = hhh
ecd - gh = eie

a= eine Zahl, b ist eine Zahl usw. Es müssen alle Aufgaben richtig lösbar sein, wenn die Zahlen korrekt eingesetzt sind

Meine Ideen:
???
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ersetzungsrätsel
Big Laugh Teufel

Ist das zufällig eine Wettbewerbsaufgabe?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ist dir die Lösung des Rätsels bekannt?

Aus unseren Regeln:
Zitat:

  • Der Rätselsteller muss die Lösung kennen.



2. Die Frage von Ché Netzer würde mich auch interessieren. Quelle der Aufgabe?
meinname1812 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Aufgabe (und Lösung), habe sie letzte Woche nach langem (!!!) hin und her gelöst. Ja es ist eine Geocaching-Aufgabe. Eigentlich ist sie mittels Symbolen dargestellt, geht hier aber schlecht. Und zudem sind die 6 Aufgaben in einem magischen Quadrat angeordnet, was natürlich ansprechender ist (aber wie gesagt, geht hier so auf die schnelle schlecht).

Habe die Aufgabe zudem diese Woche mit meinen Schülern im Ferienkurs gemacht. Sie waren hochmotiviert, aber haben nur mittels Vorgabe einer Variablen die Lösung ermitteln können. Sehr interessantes Ding ;-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du ja schon selbst sagst, handelt es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Lösungen/Hilfestellung. Wer Tipps braucht, wendet sich bitte an den Owner und/oder liest die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »