Lösen von Textgleichungen: Altersaufgabe

Neue Frage »

koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Textgleichungen: Altersaufgabe
Meine Frage:
kann mir jemand sagen wie man am besten eine textgleichung angeht.

Meine Ideen:
ich glaube man muss etwas x nennen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten stellst du mal eine Beispielaufgabe rein.

smile
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »

hans ist 5 mal so alt wie emil.Beide zusammen zählen heute 30 jahre.Wie ist hans in 3 jahren
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du ja gesagt, man müsse irgendwas als x bezeichnen. Das ist richtig. In dieser Textaufgabe haben wir allerdings zwei Variable (wir nennen sie mal x und y).

Also:

Hans=x

Emil=y

Hans ist 5 mal so alt wie Emil

Das alter von Hans plus dem alter von Emil ist 30.

Kannst du diese beiden Sätze in Gleichungen umformulieren?
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »

geht es auch wenn man sagt das emil x ist und hans dann 5x dann ergebe das

x+5x=30
6x=30
x=5

Emil ist 5 jahre alt dann ist hans 25 25+3 ergibt 28 unddas ist das Resultat
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob Hans=y und Emil=x ist spielt für die Berechnung keine Rolle. Das ändern nichts am Ergebnis.

Du musst jedoch die Gleichungen darauf abstimmen.

Wenn Hans 5mal so alt ist wie Emil dann lautet die Gleichung

5y=x

Und dementprechend

5y+y=30

y=5

Jetzt wollen wir wissen wie alt Hans in 3 Jahren ist. Hans hatten wir in diesem Fall mit y bezeichnet.

y=5

Also ist Hans in 3 Jahren 8 Jahre alt.

Du hast korrekt gerechnet, aber die Bezeichnug der Variablen einwenig durcheinander gebracht.

smile
 
 
koniradi98 Auf diesen Beitrag antworten »

oh blöd Hammer

danke
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Edit: Ahhh ich habe mich mit den Variablen verhauen. Du hast recht. Sry. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »