a in einer quadratischen Funktion bestimmen.

Neue Frage »

Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »
a in einer quadratischen Funktion bestimmen.
Meine Frage:
Hey Leute ich hab hier ne Aufgabe bei der ich a bestimmen muss aber ich hab keinen blassen Schimmer wie des anstellen soll. a(x+0,5)^2-2,5=0

Meine Ideen:
Im Mathebuch steht drin man soll sich nen Punkt auf er Parabel suchen und den dann in den Funktionsterm einsetzen und dann die Gleichung lösen. (Des klappt nur net ;D)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Sag uns doch einmal, wie die Aufgabe genau lautet. Obige Gleichung besitzt nämlich als Polynomgleichung keine Lösung mit konstantem a.
Ich vermute es geht um die Bestimmung einer Parabel mit gegebenem Scheitelpunkt?
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parabel ist schon gegeben, auch a weiß ich schon (0,4, rausgefunden durch probieren am Funktionsplotter Augenzwinkern ) was mir wichtig ist wie komm t man auf 0,4 ohne durch die Benutzung eines Funktionsplotters. verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du eine Parabel gegeben hast und sollst den Wert für a bestimmen, dann setzt Du einen x-beliebigen Punkt in die Funktionsgleichung ein.
Die lautet aber sicher nicht , denn das ist zwar eine Gleichung, aber keine Funktionsgleichung.
Eine Funktionsgleichung enthält immer ein y=...
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ouh ja stimmt. Sry ^^
Aber verstehst du meine Frage trotzdem?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, da ich nicht weiss wo nun das y hingehört.
Im Prinzip spielt es aber keine Rolle, denn Du musst einfach nur einen Punkt ablesen und dessen Werte in die Gleichung einsetzen.

Beispiel: Du willst bestimmen, welche Gerade y=ax+2 durch den Punkt (1/1) verläuft. In diesem Punkt ist x=1 und y=1, also liegt er nur dann auf der Geraden, wenn gilt, was a=-1 bedingt.
 
 
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

des versteh ich net Hammer
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest Du das bitte präzisieren?
Was verstehst Du daran nicht?

Wie man den Punkt abliest oder welche Werte man einsetzt?
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs genau so gemacht wies beschrieben war und zwar hab ich des mit dem Punkt (0/2) probiert.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo lag die Schwierigkeit?
Mit x=0 und y=2 kommst Du auf die Gleichung 2=a(0+0,5)²-2,5 und die lässt sich ohne großen Aufwand nach a auflösen.
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja des mag scho sein, ich brauch aber die Nullstellen x1=-3 und x2=2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest Du jetzt endlich mal klar formulieren, was Du eigentlich willst.
Bislang ging ich davon aus, dass Du die Funktionsgleichung suchst, nun erzählst Du, Du suchst die Nullstelle.

Wenn letzteres der Fall ist: Was hast Du für a raus? Ohne a zu kennen, wirst Du nämlich nicht auf diese Lösungen kommen.
Marius321 Auf diesen Beitrag antworten »

okay nochmal ganz von vorn. In unseren Mathebuch steht in der Aufgabe wir müssen den Funktionsterm einer Parabel erstellen deren Nullstellen bei x1=-3 u. x2=2 und deren Scheitelpunkt bei (-0,5/-2,5) liegt. Das is die Aufgabe Augenzwinkern
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest Du besser den Punkt (2/0) einsetzen. Ansonsten wie oben beschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »