Urnenmodell ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge

Neue Frage »

Cookie5888 Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

e) Leider wird auf der rauschenden Feier zu viel getrunken. Tatsächlich sind von den 20 Fahrern 9 über der Promillegrenze.
Die Polizei kontrolliert willkürlich 12 Fahrer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 5 Fahrer erwischt werden ?



Meine Ideen:
Ich habe das ganze erst mal auf ein Urnenmodell übertragen: Eine Urne mit 20 Kugeln, davon 9 rote, 11 grüne, es wird
12 mal gezogen.

Jetzt habe ich das ganze versucht als eine Rechnung aufzustellen und einige Probleme dabei gehabt :

12 über 5 mal 8 über 7

ist meine Rechnung. Aber ich bezweifel, dass das stimmt. Ich weiß nicht ob es 20 oder 12 über fünf ist
weil ich ja 20 Kugeln habe, aber es wird nur zwölf mal gezogen und bei dem zweiten Teil habe ich ähnliche Unsicherheiten.
Da ich grade total auf dem Schlauch stehe und auch nach langem Überlegen einfach nicht weiterkomme, hoffe ich, dass ihr
mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt smile

Vielen Dank im voraus smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge
Hallo,
die Überlegung ist schonmal richtig, auch deine Überlegung dazu.
Nun musst du noch durch die Gesamtzahl aller Möglichkeiten dividieren. Das nennt man dann hypergeometrische Verteilung.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge
9 rote Kugeln und 11 grüne Kugeln. Stichprobe 12 Entnahmen
Gesucht Wahrscheinlichkeit, dass genau 5 rote Kugeln gezogen werden.

Meiner Meinung nach im Zähler dann:


LG Mathe-Maus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge
Zitat:
Original von Mathe-Maus
Meiner Meinung nach im Zähler dann:

Ja, stimmt. Ich nehme meine Bestätigung oben zurück. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »