Verschoben! Stochastik Hausaufgaben

Neue Frage »

j0kerOfMaths Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Hausaufgaben
Meine Frage:
Hallo, habe heute Hausaufgaben bekommen und bin einfach nur noch frustriert. Versteh einfach gar nicht wie ich das lösen soll.

Aufgabe 2:
Bei einem manipulierten Würfel wird eine "6" mit einer Wkt. von 25% geworfen. Wie groß ist die Wkt., bei 1000 Würfen
a) höchstens 240-mal,
b) mehr als 280-mal,
c) zwischen 220 und 290-mal,
d) genau 240-mal eine "6" zu werfen.

Aufgabe 3:
In umfangreichen Test hat ein Pharmaunternehmen ermittelt, dass sein neues Medikament gegen Kopfschmerzen zu 95% wirkt. In einer letzten Versuchsreihe an 5000 Patienten wird festgestellt, dass bei 262 Personen das Mittel nicht angeschlagen hat. Nehmen Sie dazu Stellung.


Meine Ideen:
zu Aufgabe 2:
Würde sagen, dass n=1000 ist, aber mich irritiert die 25%. Für genau würde ja vllt. klappen aber wie mache ich das bei höchstens und mehr als, genauso wie zwischen zwei Zahlen?

zu Aufgabe 3:
Man soll ja wohl beweisen bzw. widerlegen, dass 95% entweder stimmen oder nicht. Hat das was mit dem Sigma zu tun?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, das Ergebnis in Aufgabe 3 ist ein gutes. Man kann doch nicht erwarten, daß das Mittel bei genau 250 Patienten nicht anschlägt. 262 ist doch "sehr nah dran"! Augenzwinkern
JokerofMath Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann dich das denn jetzt noch rechnerisch nachweisen.
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
da PhyMaLehrer offline ist, denke ich, dass er nichts dagegen hat, wenn ich dir hier weiterhelfe.
Vielleicht möchten wir uns zuerst um Aufgabe 2 kümmern?
Welche Wahrscheinlichkeitsverteilungen(Binomialverteilung, Gleichverteilung, ...) habt ihr denn schon behandelt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »