Determinante zu eins

Neue Frage »

Ikarus79 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante zu eins
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage Verständnisfrage, weil ich folgende Formulierung nicht verstehe:

wobei die eine Kovarianz-Matrix ist und R Rotationsmatrizen sind.

Ich verstehe nicht wieso diese hier zu eins werden.

Quelle ist: "Coptuter vision, models,learning and inference" by Simon Prince; Seite 71. (frei zum download... ein sehr gutes Buch übrigens)

Meine Ideen:
... Auf Grund des Transpositionssatzes ist die Determinante der transponieren Rotationsmatrix gleich der nicht transponierten.
hmmm und weiter?

danke für sachdienliche Hinweise.

Grüße Greg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante zu eins
Einer Rotationsmartix hat nach Konstruktion immer die Determinante Eins. Schau dir mal an, wie solche Matrizen aussehen.
Ikarus79 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante zu eins
Danke Math1986,

hmmm... ich hab mir schon fast so etwas gedacht... hättest du noch nen Tipp für eine Internetseite die dieses Thema behandelt (bitte sag nicht Wikipedia)?

Danke
Greg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante zu eins
Warum denn nicht Wikipedia? Die Rotationsmatrix (Drehmatrix) ist da definiert und beantwortet deine Frage. Ein andere Internetseite habe ich grad nicht, aber unter dem Begriff "Rotationsmatrix" findest du sicherlich genug. Ich müsste jetzt auch suchen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »