Potenzen - Ein paar Aufgaben

Neue Frage »

-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen - Ein paar Aufgaben
Hallo,

da jetzt die Ferien vorbei sind, kommen wieder so manche Probleme auf einen zu. Ich habe heute ein paar Aufgaben bekommen, bei denen ich ab und zu Hilfe brauche. Jetzt denkt bitte nicht, dass ich hier gemachte Hausuafgaben bekommen möchte. Ich habe versucht, alle Aufgaben alleine zu lösen.

Das erste Problem ist folgendes:



Da man dort alles miteinander multipliziert, ist es doch egal, was ich mit was mal nehme oder?
Kann ich das Ergebnis so stehen lassen?

In Physik haben wir gerade Einheitenvorsätze. Habe ich das so richtig verstanden:
Das Vorsatzzeichen steht für eine Zahl. Also wenn ich z.B. 12cm habe, kann man auch



schreiben, oder? Also wandelt man so auch z.B. 3dm in 0,3m um, wenn man die für d stehende Zahl einsetzt.

Eine andere Aufgabeist, km³ in m³ umzuwandeln. 493845km³ in m³. Im Internet gibt es zwar Erklärungen, wie viel m³ ein km³ ist, aber die verstehe ich nicht.

Wenn ich noch weitere Fragen habe, poste ich sie hier.

Mfg,
-Decius-
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zu ersterem gehört ja das Vertauschungsgesetz bzw Kommutativgesetz.
Passt also so Augenzwinkern .



Mit


Und:
1km³=10^9 m³
493845km³ =493845*(10^9 m³)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzen - Ein paar Aufgaben


-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also kann ich das erste so aufschreiben? Danke für die Antworten. Leider verstehe ich immer noch nicht, wie man auf die 10^9m³ kommt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, das erste passt so.


Dir ist bekannt, dass 1000m=1km sind?

Dann ist logisch, dass 1000m*1000m=1km*1km -> 10^6m²=1km²

Und folglich 1000m*1000m*1000m=1km*1km*1km -> 10^9m³=1km³

smile
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es verstanden.

Soll ich 493845000000000 (9 Nullen) oder 493845*10^9m³ schreiben?

Ich hoffe es stört euch nicht, aber wenn ich zu viel Fragen stelle oder so, bitte dies schreiben.

Wenn es heißt, runde auf zwei Stelle nach dem Komma, soll ich dann so lange runden, bis ich bei zwei Stellen angelangt bin, oder die dritte Stelle angucken und dann runden und die anderen ignorieren?



oder soll man aus 1,0345 = 1,035 = 1,04 machen?

-0,0000483645 = -4,8365*10^-5 (4 Stelle nach dem Komma) Ist das so richtig?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Soll ich 493845000000000 (9 Nullen) oder 493845*10^9m³ schreiben?


Wenn überhaupt letzteres, aber normal schreibt man das noch ein wenig
verkürzt...worauf auch deine folgenden Fragen abzielen:

So wäre es sicher sinnvoll geschrieben Augenzwinkern .
4,94*10^14m³


Du gehst bis zur zweiten Stelle nach dem Komma und schaust dir die dritte Stelle an,
wie du die zweite Stelle zu handhaben hast (auf- oder abrunden).
In deinem Falle also ganz richtig: 1,03*10^18.
Die weiter hintenliegende Stellen bleiben unbeachtet.


Auch das letzte Beispiel passt Freude .
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Rundet man überhaupt noch ab? Immer wieder sehe ich, dass z.B. aus 2,54 einfach 2,5 wird anstatt 2,4 oder stimmt das so?

In der nächsten Aufgabe sollich den am besten geeigneten Einheitenvorsatz verwenden:

300.000.000=300*10^6m=300Mm (also Megametet ist für mich wirklich neu).

1,4*18^8m²=140000000m²=140*10^6m²=140Mm²

Ist das richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2,54 hast du auf 2,5 abgerundet. Bei 2,56 rundest du auf 2,6 auf Augenzwinkern .
2,5 ist ja die nächstkleinere Dezimalstelle, bzw 2,6 die nächstgrößere.



Megameter hab ich auch noch nie gehört geschockt .
Deine erste Umrechnung passt aber sonst, wenn das erste eine Meterangabe ist^^.

Bei letzterem meinst du wohl 10^8. Deine zwei nächsten Schritte sind auch richtig.
Aber beachte wir haben hier m². Das ist dann kein Mega, sondern...?
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich komme nicht auf die Lösung verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester

Dir ist bekannt, dass 1000m=1km sind?

Dann ist logisch, dass 1000m*1000m=1km*1km -> 10^6m²=1km²

Und folglich 1000m*1000m*1000m=1km*1km*1km -> 10^9m³=1km³



Augenzwinkern
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht 140M^6m²?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nope. Warum M^6? M ist doch ein Ersatz für 10^6. Das 10^6 passt hier aber nicht.

Tipp...wir haben m² -> also musst du die 10^6 auch splitten, so dass jedes m gleich
viel bekommt -> 10^3m*10^3m -> (10^3m)^2


Klar? Augenzwinkern
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig verstehe ich es noch nicht, aber ich werde darüber nachdenken. Ich stecke noch bei zwei weiteren Aufgaben fest.

12µW + 0,67kW + 3MW + 0,09aW

Erstmal muss ich natürlich alles auf die gleiche Einheit bringen. Nur welche?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4t...%C3%9Feinheiten

Atto ist ja nun ziemlich klein.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Uff, da das aus so unterschiedlichen Bereichen kommt würde ich mit Watt weiter arbeiten.
Wird vom Umrechnen her das einfachste sein.

Hierzu noch:
1,4*10^8m²=140000000m²=140*10^6m²=140*(10^3m)²=140km²
-Decius- Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich aus Watt z.B. Mikrowatt machen möchte, rechne ich doch 670W durch 10^-6 oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »