Terme in Faktoren zerlegen

Neue Frage »

Nomion Auf diesen Beitrag antworten »
Terme in Faktoren zerlegen
Meine Frage:
Hallo ich möchte Produkte in möglichst viele Faktoren umwandeln.

Leider weiß ich nicht welche Regeln (punkt vor strich ect.) ich zu Beachten habe?

Habe hier 2 Beispiel Aufgaben:

a)u²+2uw+w² (Ich weiß mit einer binomischen Formel kann ich das lösen aber wie kann ich das ausführlich rechnen mit rechen weg)
b)[a(a²+a-1)-a²(a-1)]*5



Meine Ideen:
Ideen habe ich gar keine Ausklammern von Thermen fällt mir mittlerweile sehr leicht aber bei Faktoren aus Produkten steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

Mfg Nomion
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktoren
Zitat:
Original von Nomion

a)u²+2uw+w² (Ich weiß mit einer binomischen Formel kann ich das lösen aber wie kann ich das ausführlich rechnen mit rechen weg)


Was spricht denn gegen eine Binomische Formel?
Das ist doch gerade das interessante, die eine Richtung der binomischen Formeln bekommt man immer hin, im Zweifelsfall Distributrivgesetz, die andere Richtung ist das spannende.....

Zitat:
Original von Nomion
b)[a(a²+a-1)-a²(a-1)]*5


Was spricht bei dieser Aufgabe dagegen, erst einmal auszumultiplizieren? Viel bleibt danach nicht mehr übrig.....
Nomion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das ausmultipliziere

Sieht das dann so aus

[a(a²+a-1)-a²(a-1)]*5

a(a²+a-1) = a³+a²-1a

-a²(a-1) = -a³+1a

[a³+a²-1a-a³+1a]*5

5a(+a)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nomion


-a²(a-1) = -a³+1a²



hier stimmte etwas nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »