Vereinfachen eines algebraischen Ausdrucks

Neue Frage »

x-act Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen eines algebraischen Ausdrucks
Edit (mY+): Bitte keine Hilfersuchen, diese werden entfernt!

Hallo Leute habe folgendes Problem, ich bin schon ein wenig länger aus der Mathematik raus und möchte folgende Aufgabe vereinfachen... allerdings ist es mehr rumexperementieren als alles andere... ich komme einfach nicht auf folgendes Ergebnis!

-4x/3+x


Die Aufgabe habe werde ich als Bilddatei anhängen!

Ich würde mich freuen und hoffe das jemand von euch mir eventuell die einzelnen Schritte aufzeigen kann, warscheinlich sind mir einige Regeln einfach nicht mehr bekannt!!!!

Liebe Grüße![attach]25730[/attach]
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich noch in erinnerung habe, kann ich doch die vier x oberhalb des bruchstiches doch wegkürzen oder? allerdings kommt dann wieder die frage auf, wie das ergebnis -4x/3+x sein kann?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe beim vereinfachen eines algebraischen Ausdrucks
verwirrt
Vorschlag: Erweitere deinen Doppelbruch zuerst mal mit

Info:
-> erweitern heisst: Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor mal-nehmen
-> dieser Faktor ist (x-1)*(x+1) .. - siehe oben

probiers ..


PS:
gleich wird Equester übernehmen und dich weiter beraten
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du meinst sicherlich oder zumindest Klammersetzung: (-4x)/(3+x).
Sonst ergibt sich ein komplett anderer Sinn.

2. Vorgerechnet wird hier gar nicht, da du davon nicht viel haben willst.
Mach doch mal Vorschläge wie du an die Aufgabe rangehst. Rechenweg.
Ich sag dann wo der Fehler liegt und verbessere dich Augenzwinkern .


Edit: original ist auch schon zur Stelle. Dein Augenzwinkern .
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay, also ich habe es jetzt so verstanden...




sorry hat ein wenig länger gedauert, hatte mir noch kurz durchgelesen, wie der erweiterte Editor bzw formeleditor funktioniert!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi x-act,

das ist zwar richtig, aber ich glaube original meinte nicht "mit" sondern, "auf" Augenzwinkern
-> Auf den Hauptnenner x²-1 bringen.
 
 
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

hey also irgendwie komm ich jetzt total durcheinander!!!

zum bsp würde das jetzt bedeuten, dass oberhalb des doppelbruchs nur noch

(x-1)*(x+1) - (x-1)*(x+1)

stehen würde?

also quasi (x^2-1) - (x^2-1)
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Hi x-act,

das ist zwar richtig, aber ich glaube original meinte nicht "mit" sondern, "auf" Augenzwinkern
-> Auf den Hauptnenner x²-1 bringen.

unglücklich
ich meinte schon "mit"
aber halt den Zähler und den Nenner des Hauptbruches
- so, wie man halt einen Bruch erweitert

Beispiel: - nur mal den Vorgang im Zähler:

der Zähler ist

multipliziert mit x^2-1 gibt dann ->



usw..


und gleicher Vorgang im Nenner...

gibt dann für den erweiterten Nenner



der erweiterte Gesamt-Bruch sieht dann insgesamt also so aus:




und kann nun weiter vereinfacht werden

ok?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

-original ist wieder da-

Wink
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

okay super hat geklappt, allerdings wie seit ihr denn jetzt eigentlich auf x^2-1 gekommen?
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

hallo liebe Leutz da bin ich wieder!!! Big Laugh

Eigentlich war es doch jetzt nix anderes, als den Nenner mit dem Zähler zu multiplizieren um den Bruch weiter aufzulösen oder?

Zumindestens so hab ich es verstanden, ich hoffe nochma auf ein kleines Feedback von euch!

Liebe Grüße!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da keiner der anderen Helfer anwesend ist, antworte ich mal.

Dass hier der Nenner mit dem Zähler multipliziert wurde, ist reiner Zufall.

Du musst die Nenner anschauen und den Hauptnenner bestimmen. Und der ist im vorliegenden Fall sowohl bei den "oberen" Brüchen als auch bei den "unteren" Brüchen (x + 1)(x - 1).
Und damit du den Hauptnenner erhältst, erweiterst du den jeweiligen Bruch eben entsprechend.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »