Symmetrische Verteilung

Neue Frage »

Johannes Winter Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Verteilung
Meine Frage:
Mir ist folgende Aufgabe gegeben:

Eine Verteilung heißt symmetrisch, wenn für die Abbildung mit



gilt.

Zu zeigen ist:

Für die Verteilung Q und die zugehörige Verteilungsfunktion sind äquivalent:

(a) Q ist symmetrisch
(b) Für alle gilt

Meine Ideen:
Ich bin mir aber nun ziemlich sicher dass die Aufgabe fehlerhaft gestellt ist, denn wenn ich den Weg von (a) => (b) mache komme ich auf:



Hab ich da einen Fehler gemacht, oder ist es tatsächlich so, dass noch vorausgesetzt werden müsste?

LG

Johannes
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Johannes Winter
Für die Verteilung Q und die zugehörige Verteilungsfunktion sind äquivalent:

(a) Q ist symmetrisch
(b) Für alle gilt

Du hast vollkommen Recht mit deinem Verdacht, in dieser Form ist die Aussage falsch:

Betrachten wir einfach die Einpunktverteilung m Nullpunkt, d.h. , die ist symmetrisch und für sie gilt und damit , im Widerspruch zu Aussage (b).

Werden die Voraussetzungen allerdings um "F stetig" ergänzt, ist die Aussage richtig. Oder man formuliert (b) anders:

Zitat:
(b') Für alle gilt

wobei der linksseitige Grenzwert von an der Stelle ist.
Johannes Winter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »