Rechtwinkliges Dreieck (Sinus,Cosinus,Tangens)

Neue Frage »

Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkliges Dreieck (Sinus,Cosinus,Tangens)
Meine Frage:
Halöchen,

ich versteh es nicht..ich sag euch mal die Aufgabe und guck euch mal meine Ansätze an..

Ein 32m hoher Turm ist 64m vom Ufer eines Flusses entfernt. Von der Turmspitze aus erscheint die Flussbreite unter dem Sehwinkel 4,8°. Berechne die Breite des Flusses an dieser Stelle.

Meine Ideen:
also.. ich nenne den Winkel 4,8° mal alpha. Von diesem Winkel muss wohl, laut Tangens, gegenkathete : Ankathete = 4,8. also hab ich eine gleichung erstellt: tang(4,8)=64+x (bruchstich) 32(unten). Diese gleichung hab ich nach x aufgelößt also: tang(4,8)*32-64=x ?? aber dort kam i-wie nichts sinnvolles raus.. hilft mir -.-<<
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkliges Dreieck (Sinus,Cosinus,Tangens)
Zitat:
Original von Mathe-ungenie
tang(4,8)=64+x (bruchstich) 32(unten).


Nein, das sind nicht die 4,8°. Stell Dir vor, Du stehst auf dem Turm und peilst erst an das eine, dann an das andere Ufer. Der Unterschied zwischen diesen beiden Winkeln sind dann die 4,8°.

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
aso...

aber wie soll ich den weiter machen, ich komm nicht drauf. traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Du siehst das erste Dreieck mit den Kantenlängen 64m und 32m, oder? Das hat einen bestimmten Winkel, den kannst Du schon mal ausrechnen.

Und dann gibt's das zweite Dreieck, auch mit 32m, aber mit 64m plus die Flussbreite. Das hat auch einen Winkel. Welchen?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
also.. so ? schlecht gezeichnet aber richtig ?[attach]25736[/attach]
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
also..

linke Dreieck alpha=2° und delta=88°

ganze Dreieck alpha=6,8° und gamma=83,2 °
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
So ganz richtig ist's leider noch nicht.

Die 64m-Seite sollte eigentlich länger sein als die 32m-Seite. Was mich aber mehr irritiert, sind die 88° und die 2°. Wie kommst Du auf die?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
also.. erstmal sry wegen der zeichnung. Hammer

ein dreieck hat ja insgesamt 180° also alle 3 Winkel zusammen gerechnet.
also hat das linke dreieck 90+2+88=180° erfüllt.
Auf die 2 ° komm ich: tan(64/32) ergiebt 2.. Gegenkathete durch Ankathete das ergebniss dann in Tanghoch -1 (0.03...) dann komm ich auf 2.
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
sry vertippt: tang(64/32) ergiebt nicht 2 sonder 0.03 mein ich..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von Mathe-ungenie
Gegenkathete durch Ankathete das ergebniss dann in Tanghoch -1


Richtig. Die Gegenkathete Deines Dreiecks ist 32m (das ist der Turm), die Ankathete 64m (das ist die Entfernung zum Ufer). Der Winkel ist dann aber nicht 2°, sondern...?

Viele Grüße
Steffen

EDIT: statt 64 stand da 42...
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
oh..ja

ich meine 32/64 nicht anders rum

42? wieso 42 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von Mathe-ungenie
wieso 42 ?


Tschuldigung, natürlich 64, hab's verbessert.

Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Ne doch.. xD jetz bin ich verwirrt also:


linked Dreieck>> Tang(alpha)=64/32

Tang(64/32)= 0.03492076949

Tang hoch -1 (0.03492076949)= 2 !!


so richtig oder nich ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von Mathe-ungenie
Tang(alpha)=64/32

Tang(64/32)= 0.03492076949


Nein, diese Umformung ist leider falsch. Du suchst ja gerade !

Du mußt also beim zweiten Schritt auf beiden Seiten den nehmen. Dann steht links und rechts...?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ö.ö

tang hoch -1( 64/32) ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Richtig. Und das ist?
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
63.43494882
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Wunderbar. Das ist der Winkel (zur Senkrechten), mit dem Du vom Turm auf das eine Ufer schaust. Nun heb Deinen Kopf ein wenig weiter an und schau auf das andere Ufer. Welchen Winkel hast Du jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
öhm.. 63.43+4.8= 68. 23 ?
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
68.23 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Ganz genau. Jetzt brauchst Du diesen neuen Winkel nur noch in die beiden Katheten zurückzurechnen. Die eine (der Turm) ist ja logischerweise bei 32m geblieben, um wieviel (nämlich die Flussbreite) ist nun die andere größer geworden?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ich weiß grad nicht wie ich das anstellen soll -.-
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
obwohl doch:

tang hoch -1(68.23)= 89.16 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Das geht sozusagen in umgekehrter Reihenfolge. Du hattest zwei Katheten (32m und 64m), hast die dividiert (da kam 2 raus), hast davon den gebildet (da kam ein Winkel raus).

Nun hast Du einen neuen Winkel und willst wieder zu den Katheten zurück. Was machst Du also als erstes?

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
warscheinlich wohl genau umgekehrt:

tang(68.23)=2,5 ? Big Laugh verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von Mathe-ungenie
tang(68.23)=2,5


Sehr gut.

Beim anderen Winkel hatten wir ja 64/32=2.

Nun hat sich die 64 so geändert, daß nicht mehr 2, sondern 2,5 rauskommt. Kannst Du jetzt ausrechnen, um wieviel sich die 64 geändert hat? Das ist dann schon die Lösung.

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ich hab i-wie grad voll den hänger kannste mir sagen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Die eine Kathete war 32, die andere 64. Das ergab einen Tangens von 2.

Nun haben wir einen Tangens von 2,5, wie Du richtig ausgerechnet hast. Die eine Kathete ist immer noch 32, die andere muss also größer geworden sein. Um wieviel, kannst Du so ausrechnen:



Und x ist die Flussbreite. Kriegst Du hin, oder? Ich muss jetzt nämlich fort.

Viele Grüße
Steffen
Mathe-ungenie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ok danke dir ich habs :

16 Big Laugh DD ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »