Teilweise Wurzel ziehen & vereinfachen

Neue Frage »

xquadrat?! Auf diesen Beitrag antworten »
Teilweise Wurzel ziehen & vereinfachen
Meine Frage:
Habe bei der folgenenden Aufgabe ein Problem, ich sehe dort keinen Weg zur Vereinfachung und auch keine Möglichkeit sinnvoll eine Wurzel zu ziehen.

-2 * 3?108 - 3?32 (minus zwei mal die dritte Wurzel aus 108 minus die dritte Wurzel aus 32)

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen smile

Meine Ideen:
Bei diversen anderen (einfacheren) Aufgaben hatte ich keine Probleme, das ganze funktioniert nach folgendem Muster:

3 * ?20 + 2 * ?45 = 3 * ?4*5 + 2 * ?9*5 = 6?5 + 6?5 = 12?5


EDIT: Das Fragezeichen sollte ein Wurzelzeichen sein, weiß leider nicht wie ich das in einem Forum am besten darstellen soll.
Und sorry wegen dem Doppelthread, war nicht so geplant habe den anderen auch schon gemeldet Hammer .
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweise Wurzel ziehen & vereinfachen
Zitat:
Original von xquadrat?!
3 * ?20 + 2 * ?45 = 3 * ?4*5 + 2 * ?9*5 = 6?5 + 6?5 = 12?5


EDIT: Das Fragezeichen sollte ein Wurzelzeichen sein, weiß leider nicht wie ich das in einem Forum am besten darstellen soll.


Mit dem Formeleditor:

und


Richtig so?
Das eigentliche Antworten überlasse ich dann anderen, habe gerade zu tun smile
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilweise Wurzel ziehen & vereinfachen
Du kannst hier genauso vorgehen. Als erstes solltest du für alle Teiler von 108 und 32 überprüfen, ob auch die dritte Potenz ein Teiler von 108 bzw. 32 ist. Am Ende bleibt dann jeweils die gleiche Wurzel stehen, sodass man das wieder auf die gleiche Weise zusammenfassen kann.
xquadrat?! Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie finde ich da nichts passendes was mir ins Auge springt verwirrt .
SinaniS Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Teiler haben die Zahlen 108 und 32 denn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »