Punkt/Winkel - daraus einen vektor?

Neue Frage »

kons Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt/Winkel - daraus einen vektor?
Hi,
ich hab ein problem mit der Erstellung eines vektors, bzw damit einen Punkt auf einer Geraden herauszubekommen.
Gegeben ist ein Punkt A(x/y) und ein Winkel relativ zur x-Achse. die Gerade geht mit diesem Winkel durch den Punkt. Wie bekomme ich denn hier den dazugehörigen Vektor oder einen weiteren Punkt auf der Geraden?
Danke
kons
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Skalarprodukt ? verwirrt verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt/Winkel - daraus einen vektor?
Du hast einen Punkt A(x,y), dass heißt für g gilt

g(x) = y

allgemein:

y = mx + t

Jetzt noch die Winkelinfo. Damit ist der Winkel zischen der geraden und einer Parallelen zur x-Achse durch den Punkt gemeint. Es gilt

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

soll das nicht über vektorrechnung laufen tiger? oder hab ich was falsches gelesen? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ach bei der Schulmathematik bin ich immer etwas verwirrt. Aber die "klassische" Formel steht ja nicht im Widerspruch zum Skalarprodukt Big Laugh

Es muss sich dann eben klarmachen, mit welchem Vektor er den Richtungsvektor von Paralleln zu x-Achse darstellen kann. (oder die Achse Big Laugh )

und dann eben skalarprodukt.
kons Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine:
hm ich bin leider immer mit der ganzen mathematik ziemlich verwirrt.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen was g ist? Eine funktion von x???

ich hab auch daran gedacht dass ich das Skalarprodukt bilden muss, hab aber leider nicht gefunden wie wo und was. hab ihr da noch n bissl Hilfe?

und dann noch ne andere frage: ich hab winkelangaben die im Uhrzeigersinn gemacht werden. Das "normale" System ist doch anders herum. Kann man das irgendwie spiegeln?

Diggen Dank &gruss
kons
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
soll das nicht über vektorrechnung laufen tiger? oder hab ich was falsches gelesen? verwirrt


dann könnte man vielleicht versuchen:



womit man wieder bei wäre.
werner
kons Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich bin glaub grundsätzlich dahintergestiegen.
nur gibts da noch ein Problem. der Winkel der mir vorliegt ist ein einem system, dass im Uhrzeigersinn funktioniert und in dem 0 grad in richtung der y-achse liegt.
ich müsste das noch umrechnen/spiegeln. geht das?
Danke an alle
Gruss
Kons
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kons
Ok, ich bin glaub grundsätzlich dahintergestiegen.
nur gibts da noch ein Problem. der Winkel der mir vorliegt ist ein einem system, dass im Uhrzeigersinn funktioniert und in dem 0 grad in richtung der y-achse liegt.
ich müsste das noch umrechnen/spiegeln. geht das?
Danke an alle
Gruss
Kons


ja geht

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »