Stein und Mörtelbedarf berechnen

Neue Frage »

unknown15 Auf diesen Beitrag antworten »
Stein und Mörtelbedarf berechnen
Meine Frage:
Hallo,
eigentlich bin ich ziemlich gut in Mathe, aber folgende Aufgabe check ich irgendwie nicht...ich werde verrückt..könnt ihr mir bitte helfen?
Hier die Aufgabe:
[attach]25741[/attach]

Meine Ideen:
Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet (nur für Aufgabe 5b)

edit von sulo: Habe die Grafik als Dateianhang hochgeladen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
Ich würde die zu mauernde Fläche ausrechnen, dann kannst du Stein- und Mörtelbedarf ausrechnen.

smile
unknown15² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
also etwa so:

steinbreite/-dicke: 11.5cm, wanddicke: auch 11.5cm

steinlänge: 24cm, wandlänge: 4.70m
4.70m : 24cm = 19,58 ; also 19 Steine

steinhöhe: 11.3cm, wandhöhe: 2.45m
2.45m : 11.3cm = 21.68 ; also 21 Steine übereinander

19 Steine x 21 Steine = 399 Steine insgesamt

Für 1m² benötigt man 19 liter mörtel
Für diese Wand braucht man also dann 4.70m x 2.45m = 11.515 ; 19 liter x 11.515 = 218.785 Liter mörtel

so richtig??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
Die Wanddicke ist gegeben, sie ist insofern wichtig, als wir dann wissen, wie die Steine liegen.

Ich habe gleich die zu mauernde Fläche berechnet (11,515 m²) und dann

- mit 33 Steine/m² multipliziert ==> 399 Steine
- mit 19 l/m² multipliziert ==> 218,785 Liter Mörtel.

Die Ergebnisse sind also genau wie deine Freude .

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich kein Maurermeister bin. Daher frage ich mich, inwieweit die Fugen mit berücksichtigt werden müssen. Ich vermute mal, die sind irgendwie stillschweigend in die Werte für die Faustregel mit eingearbeitet wurden und dass es eine Standardbreite bzw. -höhe für Fugen gibt.

smile
unknwon15² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
danke sehr smile
ich bin vorhin noch einmal über die aufgabe nachgedacht: wenn man jetzt die 11.515m² mit 33 multipliziert kommt doch 379 und nicht 399 raus oder nicht? smile welches ist denn nun das richtige ergebnis?
unknwon015 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
*ich habe meinte ich^^
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
Oh Mist, da habe ich mich zu sehr an dir orientiert. Mein Ergebnis war 379,995, das habe ich auf dem Papier zu 380 gerundet.

Beim Antworten habe ich dann zu sehr auf deine Rechnung geschaut.
Tut mir echt leid.
380 ist das richtige Ergebnis. Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
Und unsere Diskrepanz ist offenbar auch die Lösung meines Problems mit den Fugen:

Wenn du 399 Steine errechnest, dann legst du die Steine ja dicht an dicht und direkt aufeinander.
Wenn du die Gesamtfläche rechnest und dann mit der Anzahl Steine pro m² multiplizierst, bekommst du weniger Steine raus (hier 380 Steine), weil eine gewisse Fläche für den Mörtel gebraucht wird.

Offensichtlich sind also bei den angegebenen Faustregeln die Fugen mit eingerechnet. smile
unknown15² Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
ok vielen dank Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stein und Mörtelbedarf berechnen
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »