Erlösberechnung und Sättigungsmenge

Neue Frage »

loki2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösberechnung und Sättigungsmenge
Meine Frage:
Hi!

hab eine ganz blöde Frage und bräuchte Hilfe (steh total auf der Leitung)

Folgendes Beipiel:


E(x)= -0,08x³-0,6x²+660x
K(x)= 0,08x³-0,6x²+396x+800

Erlösfunktion ermitteln durch Berechnung der Nachfragefunktion:
x in ME 10 20 30
p in Ge/ME 646 616 570
war kein Problem


Ermitteln Sie für die vorliegende Absatzsituation sowohl die Sättigungsmenge als auch den größtmöglichen Erlös.



Meine Ideen:
Die Sättigungsmenge hat ja einen Preis von Null, sprich ich muss die Gleichung =0 setzen. p(x)=0
E(x)=p(x)x (muss ich in diese Formel einsetzen um den größtmöglichen Erlös zu berechnen?!?)

od. p(x)= E(x)/x ?? dann hätte ich eine Funktion 2ten Grades

WAHHH, HILFE!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

KEINE Hilfeschreie bitte!
_________________

Da E(x) = x*p(x), gilt auch p(x) = E(x)/x, sicher.
Was stört nun an der quadratischen Funktion? Deren Nullstellen kannst du doch bestimmen, oder nicht? Wobei eh nur die positive (ME!) in Frage kommt ...

mY+
loki2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Also setz ich dann einfach in die quadratische Gleichung ein?!? (habe es schon probiert, aber war mir nicht sicher ob es der richtige Weg ist) - pos. ME ist klar :-)

Vielen Dank :-)
loki2011 Auf diesen Beitrag antworten »

habe es jetzt zu Ende gerechnet und gesehen, dass beide ME neg. sind.
Da die vorgegebene Erlösfunktion ja E(x): - 0,08x³-0,6x²+660x lautet und diese ja /x zwar quadratisch aber doch vorne nicht positiv wird ??? verwirrt unglücklich

Jetzt steh ich wieder am Anfang :-(
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt NICHT, dass beide Lösungen negativ sind!
Nach Multiplikation mit (-100) und anschließender Division durch 4 kommt



Hattest du dies auch? Dann sollte sich so etwas wie 87 ergeben ...

mY+
loki2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber mYthos!

Vielen Dank.
Ich habe ganz vergessen, dass ich E(x) ja durch die Multiplikation ganz einfach positiv machen kann.

Mein Ergebnis is nun auch: 87,16 Freude
 
 
loki2011 Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine blöde Zusatzfrage ;-)

Ist das Ergebnis (87,16) jetzt die Sättigungsmenge oder der größmögliche Erlös?

Vielen Dank
glg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösberechnung und Sättigungsmenge
Zitat:
Original von loki2011
...
Meine Ideen:
Die Sättigungsmenge hat ja einen Preis von Null, sprich ich muss die Gleichung =0 setzen. p(x)=0
...

Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

Nachdem du eine MENGE berechnet hast, kann diese doch kein Erlös sein, ob der höchste oder nicht.
Du kannst jene Stückzahl berechnen, bei welcher sich der maximale Erlös einstellt, dazu muss die Erlösfunktion E(x) differenziert werden (--> 50 ME)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »