Berechnen einer Normalen

Neue Frage »

klein Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen einer Normalen
Meine Frage:
Hallo an alle
mein Problem ist folgende Aufgabe

Durch ist eine Funktionschar gegeben. Die zugehörigen Parabeln seien

Die Normale von im (von O verschiedenen) Wendepunkt W schneidet die x-achse in P.
Berechne den Flächeninhalt A des Dreiecks OPW. Für welches a beträgt A13 FE?

Meine Ideen:
Also was habe ich alles herausgefunden:
die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen liegen bei: y(0I0) und y(2aI0)
Wendepunkte: (a I )
beim Tiefpunkt ist keine Aussage möglich
hochpunkt: ( I )


Weiter weiß ich nicht wie ich arbeiten soll
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnen einer Normale
Zitat:
Original von klein
Wendepunkte: (a I )


also: , so sieht es besser aus.

Nun, du hast den Punkt, jetzt fehlt noch die Steigung der Normalen in W.

Wie verhält sich die Steigung zu der Steigung der Tangenten in einem Kurvenpunkt?

------edit-----------------------------

deine Angaben habe ich noch nicht überprüft -----> siehe Bjoern1982
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann deine Funktionsschar nicht richtig erkennen.
Irgendwas scheint dann auch nicht mit den Punkten zu stimmen, denn wenn der Wendepunkt in x=a liegt, dann kommt als y-Koordinate ja nie nur was mit a³ raus, da wegen ja schonmal was mit a² entstehen würde...
klein Auf diesen Beitrag antworten »

mein Fehler beim Wendepunkt
klein Auf diesen Beitrag antworten »

kommt
klein Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir leid für die umstände aber ich habe noch einen Tippfehler in der Funktion oben gefunden Hammer und zwar kommt vorne diese zahl hin
 
 
klein Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen einer Normale
Zitat:
Original von klein

Durch ist eine Funktionschar gegeben. Die zugehörigen Parabeln seien



bitte keine Fragmente posten!

ist nun richtig ?
klein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen einer Normale
Zitat:
Original von Dopap




ist nun richtig ?


Ja diese Funktion ist jetzt richtig
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste der "richtige" Wendepunkt sein.

Also wie gehabt: wie gross ist die Steigung der Normalen in W ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle als "richtigen" Wendepunkt Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen einer Normale
sorry, hatte selbst mit
gerechnet - unglücklich
klein Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt muss man doch die Normale durch W bestimmen oder?



wir haben dann die Steigung für die Tangente



und hier ist das Ergebnis die Steigung der Normale

Stimmt das??
oder ist das falsch ???
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung der Normalen kann ich bestätigen, nun kannst Du die Normalengleichung aufstellen. Einen Punkt der Geraden kennst Du ja.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

also:


dann rechne ich +
klein Auf diesen Beitrag antworten »




wenn ich P ausrechne muss ich doch den Schnittpunkt von n mit der x-Achse y=0 rechnen oder???

und könntet ihr bitte kontrollieren ob die letzte Rechnung richtig ist ich bin mir nicht sicher ob die richtig ist unglücklich
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Du hast leider vergessen, für x ein a einzusetzen.

Bei Deiner erneuten Rechnung sollte herauskommen. Augenzwinkern

Dein Vorgehen für den Punkt P ist richtig: Du mußt die Normalengleichung gleich Null setzen.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt und ich frage mich schon warum ich nicht weiter komme dankeschön

kann man b auch so schreiben

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man unbedingt will, dann kann man das. Augenzwinkern
klein Auf diesen Beitrag antworten »

also für P habe ich jetzt


kann mir auch noch jemand erklären was mit den OPW und FE in der aufgabenstellung gemeint ist verwirrt ?
Ich weiß ich stelle viele Fragen und ich bedanke mich schon in voraus für antworten
opi Auf diesen Beitrag antworten »

P mußt Du noch einmal nachrechnen, da hast Du anscheinend falsch ausmultipliziert/gekürzt. Du kannst auch Deinen Rechenweg aufschreiben.

Zitat:
Zitat aus der Aufgabe:
Berechne den Flächeninhalt A des Dreiecks OPW


Das ist das Dreieck, welches durch die Punkte O, P und W gebildet wird.
FE ist die Abkürzung für Flächeneinheiten.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

also das ist meine Ausgangsformel


dann rechne ich



dann




ich weiß nur nicht wo der Fehler ist?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klein
also für P habe ich jetzt


Dann hast Du den Punkt nur verkehrt aufgeschrieben. Die 2 durch ein a ersetzen, schon passt es.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt jetzt seh ich den Fehler auch

aber wie berechne ich jetzt die Fläche?

Zitat:
Berechne den Flächeninhalt A des Dreiecks OPW. Für welches a beträgt A13 FE?


muss ich jetzt mit der Integralrechnung weiter machen oder mit der Flächenformel
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Flächenformel. (Integralrechnung müßte zum selben Ergebnis führen.)

Ich habe die Seiten umbenannt, da der Parameter a bereits "verbraucht" ist.

Als Grundseite bietet sich ein Abschnitt auf der x-Achse an. Augenzwinkern
klein Auf diesen Beitrag antworten »

also nehme ich P für die grundseite
und für die höhe den y-wert von W

Zitat:


klein Auf diesen Beitrag antworten »







wäre das so richtig?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig, man kann es aber noch etwas zusammenfassen.
Für A kannst Du nun 13 einsetzen und nach a auflösen. Das geht allerdings nur mit einem Näherungsverfahren oder einem geeigneten Taschenrechner.

Bevor ich es vergesse: Gibt es in der Aufgabenstellung eine Einschränkung für den Parameter a, z.B. a>0 ?

-----
Nach Deinem neuen Beitrag: Das ist falsch, Du hast die Klammer nicht richtig ausmultipliziert.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

also in der Aufgabenstellung steht noch
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann gibt es auch keine zweite Lösung.

Zitat:

Diese Gleichung hatte ich bestätigt, also weitermachen.
klein Auf diesen Beitrag antworten »







???
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Was machst Du denn da? verwirrt
Da war doch vorher ein Quadrat außerhalb der Klammer.
Zitat:
klein Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch erst rechen und dann ausmultiplizieren
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Aha! Im Edit hast Du den Fehler selbst gesehen.
klein Auf diesen Beitrag antworten »





ich bedanke mich für deine Geduld die du für mich hast
ich glaube brüche sind nicht meine stärke
kannst du mir verraten wo ich denn fehler immer mache?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Uff! smile

ist richtig und beantwortet die Frage nach dem Flächeninhalt des Dreiecks OPW.

Für die nächste Frage kannst Du nun für A= 13 einsetzen und nach a auflösen. (Näherung, Rechner etc.)

Edit zu Deinem Edit:
Die Fehlerquelle scheint mir nicht im Bereich der Bruchrechnung zu liegen, sondern ist eher im Bereich Schreib- Abschreib- Tipp- und Hinschaufehler zu suchen.
Also: Lehrer Bitte etwas mehr Konzentration!
klein Auf diesen Beitrag antworten »

wie funktioniert das mit den Näherungsverfahren den ,mein Taschenrechner macht da nicht mehr mit

zum edit ich werde es versuchen Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Deinem TR kann ich natürlich nichts sagen.
Ein Näherungsverfahren ist das Newton-Verfahren, dabei ist allerdings die Anwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms (z.B. Excel) zu empfehlen.
Zu diesem Thema müßtet ihr aber in der Schule bereits etwas besprochen haben, das würde den Rahmen hier in diesem Thread sprengen.
klein Auf diesen Beitrag antworten »

okayden rest schaff ich dann in der schule auch irgendwie ^^
ich bedanke mich nochmal herzlich für deine hilfe Big Laugh und geduld
vielen Dank smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen! Wink

Zur Lösung Deiner Gleichung mit einem Näherungsverfahren oder Deinem TR (Modell angeben!) kannst Du natürlich auch ein neues Thema eröffnen. Hier würde es zu unübersichtlich und ich bin da leider auch nicht der richtige Fachmann für.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »