Statistik: Haushaltsbefragung

Neue Frage »

BraucheHilfe32 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik: Haushaltsbefragung
Meine Frage:
In einem Stadtteil wurde eine Befragung zur Anzahl der Haustiere pro Haushalt durchgeführt. Die Ergebnisse wurden graphisch dargestellt:

xi ai
0 5
1 10
2 10
3 20
4 15
5 0

a) Wie viele Haushalte waren beteiligt?
b) Wie viele Haushalte hielten mehr als 2 Tiere bzw. weniger als 4 Tiere?
c) Wie groß ist die durchschnittliche Anzahl von Tieren pro Haushalt?
d) Berechnen Sie die Standardabweichung.
e) Wie lautet der Median der Verteilung?

4. Die Anwohner der Parkstraße wurden zur Anzahl der Elektrogeräte pro Haushalt befragt.

Elektrogeräte pro Haushalt 9 15 12 16 8 14 12 50 14 16 82 14 19 12 16 19 21 8

a) Bestimmen Sie das arithmetische Mittel und den Median des Datensatzes.
b) Welche der beiden Kennzahlen aus a) ist zur Beschreibung des Datensatzes besser geeignet? Begründen Sie.
c) Ein JAhr später hat sich diee durchschnittliche Gerätezahl pro Haushalt um 3 erhöht. Wie viele zusätzliche Geräte wurden in der Parkstraße inzwischen angeschafft

Meine Ideen:
Bei keiner Aufgabe bin ich mir sicher helft mir pls schreibe morgen eine arbeit
a) 5+10+10+20+15 = 60 Haushalte
b) 20 Haushalte
c) 5+10+10+20+15 = 60 / 5 = 12 was schreibt man jetzt?meine nach der 12 welches vorzeichen
d) Die Standardabweichung beträgt 1,6 und wurde durch stddev berechnet
e)Der Median beträgt 3

4.)Alle Elektrogeräte addieren und durch die Anzahl und den Median bestimmt man indem man streicht
4b)Ich würde sagen das aritmetische mittel sagen warum weiß ich nicht
4c) 3 * 18 = 54 Geräte
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich wollte nur zu deinem arithmetischen Mittel bei 3 c was sagen:

Zitat:
5+10+10+20+15 = 60 / 5 = 12


Das ist nicht richtig.

Du musst jeweils rechnen. Und dann alles aufsummieren. In Formel:





Das Ergebnis dann durch die Anzahl der Haushalte (60) teilen.

Mit freundlichen Grüßen.

Thema offen für alle. Wink
BraucheHilfe32 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die anderen Aufgaben alle richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest die Aufgabe 3.

Die Standardabweichung habe ich nicht überprüft.

Aufgabe 4 habe ich nicht gründlich überprüft. Was mir nur aufgefallen ist, dass im Datensatz die 82 besonders heraussticht. Die zieht natürlich das arithmetische Mittel deutlich nach oben. Ein einzelner Haushalt beinflusst den Durchschnitt sehr viel. Das spiegelt natürlich nicht das Bild der anderen Haushalte wieder. Deswegen wäre hier der Median besser geeignet, um sich ein Bild zu machen von der Anzahl der Haushaltsgeräte pro Haushalt.

Thema weiter offen für alle. Wink
BraucheHilfe32 Auf diesen Beitrag antworten »

Und sonst richtig oder ? Ist wichtig für die Arbeit; muss gleich schlafen pls
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Im großen und ganzen sieht es gut aus.

Ich bin jetzt auch zu müde um das alles noch nachzurechnen. Aber ich denke die 4 geht soweit in Ordnung. Hauptsache du hast das Prinzip verstanden.

Das mit der Ermittllung des Median hast du anscheinend verstanden. Bevor du streichst musst du die Werte in aufsteigender Reihenfolge aufschreiben.

Wenn du meine beiden Anmerkungen (arithmetischen Mittel und Interpretation des Median) verstanden hast, dann kannst du ganz beruhigt zu Bett gehen.

Deswegen wünsche ich Dir eine gute Nacht. Schläfer

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
BraucheHilfe32 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Graphik zeigt den Wasserverbrauch im Monat Mai der 60 Mieter eines Wohnhauses.
Die Daten sind klassiert mit Klassen von 0 bis unter 5, von 5 bis uner 10

0 - 5 5 - 10 10 - 15 15 - 20
20% 30% 40% 20%

a) Wie viele Mieter verbrauchten 10 oder mehr m hoch 3?
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Verbrauch pro Mieter angenähert?
c) Weshalb kann man den Gesamtverbrauch aller Mieter nicht exakt errechnen? Wie hoch war er maximal?

a) 20

b) 2,5*0,1 + 7,5*0,3 + 12,5*0,4 + 17,5*0,2 = 11 was muss nach der 11 kp^^

c) Weiß ich nicht Bitte um erklärung

Ich hoffe ihr sagt mir ob ich das richtig gelöst habe ich werde wieder 6 stunden nachschauen pls antwortet die mir und sagen obs richtig oder falsch ist
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Aufgabe -> neuer Thread !
LG Mathe-Maus Wink

PS: Erwartest Du wirklich, dass wir für Dich hier eine Nachtschicht einlegen ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »