Frage zu 2-Dimensionaler Normalverteilung (stochastische Unabhängigkeit)

Neue Frage »

dj_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu 2-Dimensionaler Normalverteilung (stochastische Unabhängigkeit)
Hallo!
Ich hatte letztens eine Klausur geschrieben und bin jetzt leider durchgefallen. Morgen ist die Einsicht, deswegen wäre es super, wenn mir jemand bei folgender Frage helfen könnte:

Ich habe einen 2-dimensional verteilten Zufallsvektor


der durch folgende Dichte beschrieben wird:



Jetzt gab es folgende Fragen:
  1. Berechnen der Kovarianzmatrix C und des Erwartungswertvektors von X (C invertierbar und det(C)>0)
  2. Berechnung der Dichten und
  3. Test ob und stochastisch unabhängig sind

Ich hab dann erstmal die gegebene Dichte mit der n-Dimensionalen Normalverteilung gleich gesetzt und für n=2 den Faktor vor der E-Funktion und den Exponenten verglichen.

Ich hab dann gesagt dass die Kovarianzmatrix C so aussieht:

wobei da Normalverteilung vorliegt.

Aus Zeitnot hab ich dann aber nur noch und ausrechnen können.

Ich hab dann bei 2) gesagt, dass die Dichten jeweils die 1-dimensionalen Dichten mit ~ , wobei das erste Element im Erwartungswertvektor ist, und . Für analog.

Und jetzt kommt die Frage zu 3). Kann ich da sagen, dass falls gilt:


für das oben angegebene ?

Oder ist allein dies richtig:


Unter der Bedingung das
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »