Halbwertszeit

Neue Frage »

mathenixverstehn Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit
Meine Frage:
ein radioaktiver stoff hat eine Halbwertszeit von 3 wochen.

meine frage dazu : wie viel ist von diesem stoff noc vorhanden, bei einer Ausgangsmenge von 48mg ?


Meine Ideen:
was sagt ihr zu diesem ansatz : N(3)= 48 mal 0,5³?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Halllo,

damit bekommst du nicht die übrig gebliebene Menge (Edit) raus. Nach 3 Wochen ist bei dir die Menge auf 1/8 geschrumft.

Es gilt hier vielmehr die Beziehung:



In Worten: Nach 3 Wochen ist nur noch die Hälfte der ursprünglichen Menge übrig.

Da musst du noch x bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen.
mathenixgut Auf diesen Beitrag antworten »
hab jetzt einen neuen nutzernamen (mathenixverstehn)
muss ich jetzt nur noch einsetzen um das richtige ergebniss heraus zu bekommen ??

wie würde das dann aussehen ? verwirrt

mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens heisst es Ergebnis und zweitens, WAS willst du WO einsetzen?
Du kannst die Gleichung vereinfachen und dann nach x auflösen.

Deine Frage ist ausserdem unverständlich bzw. unvollständig gestellt. Sie müsste genaugenommen mit 24 g beantwortet werden, denn nach 3 Wochen ist eben noch die Hälfte vorhanden.

@Kasen75
Du solltest schon nähere Angaben über x machen. Die Gleichung erscheint unkonventionell. Was soll das x denn darstellen?

Anmerkung: Die Funktionsgleichung lautet (ohne Verwendung der e-Funktion)

, a konstant, t variable Zeitdauer

mY+
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal musst du x bestimmen. x (bei mythos a) ist der Wachstumsfaktor bzw. Schrumpfungsfaktor.

Um diesen zu bestimmen musst du diese Gleichung nach x auflösen.



N(0) ist der Anfangsbestand. Nach drei Tagen ist er nur noch halb so groß. Deswegen auf der linken Seite. Auf der rechten Seite steht eine Exponentialfunktion. Dort habe ich für t gleich 3 [Tage] eingesetzt.

Da auf beiden Seiten der Gleichung N(0) kann man hier sehr leicht erstmal vereinfachen.
Wie?

Die eigentliche Aufgabe kann in der Tat etwas missverständlich formuliert sein. Kannst du sie nochmal präzisieren?

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »