Kosinussatz

Neue Frage »

MathiV Auf diesen Beitrag antworten »
Kosinussatz
Meine Frage:
Hey , wäre super nett wenn sich jemand mal diese Rechnugen angucken könnte. danke schon einmal im Vorraus Augenzwinkern

Meine Ideen:
1.habe ich da alles richtig gerechnet ??
a²=b²+c² - 2bc * cos alpha
2,4²=5²+ 3,5 ²- 2 * 5 * 3,5 + cos alpha
5,76= 37,25 - 35 * cos alpha
-31,49 =-35* cos alpha
0,899 = cos alpha
25,8 = alpha
2. hier komme ich i- wie nicht weiter ??
b² = a² + c² - 2ac* cos beta
5² =2,4² + 3,5 ²- 2 *2,4*3,5 * cos beta
25= 5,76+12,25-16,8* cos beta
25 = 18,01-16,8 * cos beta
6,99 = - 16,8 * cos beta
..... geht i-wie nicht
3.
c²=a²+b²-2 ba * cos gamma
3,5² = 2,4²+5²- 2*2,4*5* cos gamma
12,25 = 30,76 - 24* cos gamma
-18,51 = -24 * cos gamma
0,77125 = cos gamma
39,5 = gamma
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mehr als schaun ob du die Zahlen richtig in den TR eingegeben hast,
können wir nicht machen.
Dabei für
1. Hier ist schlecht gerundet

2. Was ist das Problem? Noch ein Schritt weiter und du bist fertig

3. Da passt


Dir ist bewusst, dass du mindestens einen Winkel nicht mittels Kosinussatz errechnen musst?
Mit der Innenwinkelsumme von 180° eines Dreiecks, kannst du den dritten auch einfacher
errechnen Augenzwinkern .
MathiV Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort , ja das mit dem Winkelsummensatz wusste ich, aber es ging jetzt wirklich darum , dass ich das ausrechnen kann mit der Formel . Bei dem 2. verstehe ich das aber nicht , als nächstes müsste ich doch dann /- 16,8 rechnen , dann wäre die Zahl aber negativ und dann kann ich Kosinus nhicht ausrechnen .....-
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum kannst du das nicht rechnen?




Der Cosinus nimmt auch negative y-Werte an Augenzwinkern .
(so kannst du zwar nicht direkt die Gradwerte ablesen, aber den entsprechenden Radiantwert)
MathiV Auf diesen Beitrag antworten »

ach ok , das wusste ich nicht dann danke Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne,

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »