Quadratische Ergänzung

Neue Frage »

x-act Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung
Hey,

also ich hab folgende Aufgabe...

x^2-4x=-6

folgendes im nächsten Schritt gemacht

(-4/2)^2

somit

x^2-4x+4=-2

(x-2)^2 = -2

nun möchte ich ja die klammer auflösen und auf beiden Seiten die Wurzel ziehen, allerdings steht ja auf der rechten Seite -2 und aus negativen Zahlen kann man ja meines Wissen keine Wurzel ziehen!!! habe ich einen Fehler gemacht oder ist die Aufgabe somit nicht lösbar?
mathexpert Auf diesen Beitrag antworten »

.. also gibt es keine Lösung!!!
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich schreiben das die Lösungsmenge gleich 0 beträgt ja?

IL = {0}
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Keine reellen Lösungen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe bei einer quadratischen Ergänzung
Hallo,

Aber ja, du hast recht, es würde kein Ergebnis rauskommen. Wie wäre es wenn du die PQ-Formel auch benutzen würdest? smile (Kommt dasselbe raus)

Gruß Sherlock
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

ja hatte ich gerade auch schon dran gedacht, Aufgabenstellung ist aber "finden Sie die Lösungsmenge durch quadratische Ergänzung (ohne P-Q)"
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



kein Schnittpunkt wie man sieht.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann gibt es keine Lösungen. smile
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

danke Leute, wollte es mir nur nochmal bestätigen lassen!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solch einem Andrang erlaube ich mir auch mitzumischen.

Zitat:
Original von x-act
also kann ich schreiben das die Lösungsmenge gleich 0 beträgt ja?

IL = {0}



Das ist falsch. Nur weil "Kein Geld kriegen und 0 Euro kriegen" das gleiche ist,
heißt das noch lange nicht, dass man die 0 für "keine Lösung" verwenden darf!

Hier hast du es mit der leeren Menge zu tun -> L={} oder auch L={}


Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem! smile
x-act Auf diesen Beitrag antworten »

ohh jau Equester, gut das du drauf hingewiesen hast, dann wäre mein Ergebins nu doch falsch gewesen!!!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Hier hast du es mit der leeren Menge zu tun -> L={} oder auch L={}
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, Math1986. Wollt grad nommal nachschlagen, war nimmer sicher Big Laugh .
(Ich verwende nur ersteres...das kann ich mir merken :P)

Yup, aber jetzt (mit dem Hinweis von Math1986) ists richtig smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »