Investition und Finanzierung

Neue Frage »

Maria1 Auf diesen Beitrag antworten »
Investition und Finanzierung
Meine Frage:
Hi Leute bin am verzweifeln bei der Aufgabe vielleicht kann mir jemand helfen.Danke für Mühe.

Ein Hotelier plant eine Anschaffung für 25.000,- ?. Die Nutzungsdauer beträgt 5 Jahre. Die
Einnahmen zum Ende des jeweiligen Jahres belaufen sich auf 8.000,- ? im 2. Jahr, jeweils
11.000,- ? im 3. und 4. Jahr und 14.500,- ? im 5. Jahr. Dem stehen die folgenden Ausgaben
gegenüber: 4.000,- ? im ersten Jahr, 7.000,- ? im zweiten Jahr, jeweils 3.500,- ? im 3. und 4.
Jahr und 4.500,- ? im 5. Jahr. Ermitteln Sie die Einnahmen des ersten Jahres, wenn der
Kapitalwert bei einem Zinssatz von 4 % p.a. 1.000,- ? beträgt

Meine Ideen:
PÜ ermitteln und dann ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß nicht was du mit Pü meinst. Mein Vorschlag ist folgender:

Du kannst doch die Kapitalwertformel anwenden:



Wenn du diesen Ausdruck explizit mit den Werten hinschreibst, wie sieht das dann aus?

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Maria1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ,

danke erstmal für die beantwortung der frage,kasen 75:-)
Aber würde ich die formel mit Leben fülle, käme ich -6917.61€.Die Lösung beträgt 7928,78€.

Ich habe gerechnet
Ein-Ausgaben=22000 /1,04 hoch 5 =18082,39 + -25000=-6917,61.

Habe auch probiert einzel die ein-ausgaben zurück zu zinsen und dann das selbe(wie oben) kommt wieder etwas falsches raus.Also zum Verstädnis: 1 Jhar -4000/ 1,04 hoch1 und 2jahr 1000/1,04 hoch2 ...... und so weiter.=18376,18


MFG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Maria1,

ich nehm mal deinen zweiten Vorschlag auf und stell mal da was du aufgeschrieben hast:

-4000/ 1,04 hoch1 und 2jahr 1000/1,04 hoch2




Abgesehen von den Punkten, fehlt vorne noch einiges von der Formel die ich angegeben hatte. Es fehlt , , und

Das würde ich mal korrigieren. In dem Fall meinte ich es auch so:
Zitat:
Wenn du diesen Ausdruck explizit mit den Werten hinschreibst, wie sieht das dann aus?


Ich würde es wirklich begrüßen, wenn du Alles explizit hinschreibst. Dann hat man eine bessere Basis, von der man weiter arbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »