x²+y²=9

Neue Frage »

raeubertochter91 Auf diesen Beitrag antworten »
x²+y²=9
Ich bin erst seit einem Jahr aus Mathe raus, habe aber irgendwie das Gefühl wieder bei null anzufangen (bin vor 3 Wochen mit meinem Fachabi angefangen) Eigentlich war Mathe nie ein Problem für mich aber trotzdem muss ich erst mal wieder reinkommen.
Also wir haben folgende Aufgabe aufbekommen in der Schule
x²+y²=9 so diese Formel sollen wir so umstellen, dass man sie in einem Graphen zeichenen kann.

Also so bin ich angefangen:
x²+y²=9 I-x²
y²=9-x²
Dann habe ich x auf null gesetzt
y²=9-0²
y²=9
y=3
Oder irre ich mich da? Ist es total falsch?
Ich will jetzt nicht einfach die Lösung hier hingeknallt bekommen sondern auch am liebsten mit einer kleinen Erlärung die ich vertstehen kann .
Vielen Dank im voraus
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²+y²=9 ? Hä?
Erstmal die Frage: wieso setzt du x=0 ? verwirrt

Und es wäre hilfreich, wenn du mal den kompletten Aufgabentext im originalen Wortlaut postest.
raeubertochter91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²+y²=9 ? Hä?
Ic habe gedacht damit könnte ich b rausbekommen. wenn ich b haben möchte, dann setzte ich ja auch x auf null oder nicht?

Aufgabenstellung:
Zeichne diese Gleichung in einem Graphen.
x²+y²=9
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²+y²=9 ? Hä?
Stell das doch einfach nach y um! Beachte . Dann kannst du zeichnen einmal für die minuswerte und einmal für die plus werte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²+y²=9 ? Hä?
Zitat:
Original von raeubertochter91
Ic habe gedacht damit könnte ich b rausbekommen. wenn ich b haben möchte, dann setzte ich ja auch x auf null oder nicht?

Da wird mit dem Bulldozer einfach mal alles platt gemacht. Du denkst da anscheinend an die Geradengleichung y = m*x + b . Offensichtlich läßt sich aber die Gleichung x²+y²=9 nicht in diese Form pressen.

Zitat:
Original von raeubertochter91
Aufgabenstellung:
Zeichne diese Gleichung in einem Graphen.
x²+y²=9

Also mußt du (alle) Paare (x, y) finden, die diese Gleichung erfüllen.
Das Umstellen nach y kann da helfen. Aber Achtung! Es handelt sich um eine quadratische Gleichung.

Nebenbei könntest du dich aber auch an den Satz des Pythagoras erinnert fühlen und wie man den Abstand eines Punktes (x,y) vom Ursprung bestimmt.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x²+y²=9 ? Hä?
Ich steuere eine kleine Ver"anschau"lichung bei.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen