Abschreibung geometrisch degressiv

Neue Frage »

Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibung geometrisch degressiv
Meine Frage:
Eine Maschiene (Anschaffungswert 50.000 ?) soll über 12 Jahre abgeschrieben werden. In den ersten Jahren wird geometrisch-degressiv mit 15 % abgeschrieben. Wann muss der Wechsel auf lineare Abschreibung erfolgen, wenn
a) auf einen Restwert von 0 ? abgeschrieben werden soll?
b) auf einen Restwert von 5.000 ? abgeschrieben werden soll?


Meine Ideen:

Meine Idee:

Line AfA: 50.000 / 12 = 4166,66
deg. Abschreibungsfactor = 1-0,15= 0,85


jetzt mit probieren:

lin AfA 9.Jahr= 50000 - 4166,66*9 = 12500
deg AfA 9.Jahr= 0,85^9 * 50000 = 11580

lin AfA 10. Jahr= 50000 - 4166,66*10 = 8334
deg. AfA 10. Jahr= 0,85^10 * 50000 = 9843,72

-> Wechsel findet zwischen 9. und 10. Jahr statt.

Aber kann man das auch anders lösen ohne probieren zu müssen?

Und wie bau ich da den Restwert von 5000 Euro aus Aufgabe b) mit ein?

Danke schon mal für eure Unterstützung
M@rtin Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Deine Lösung scheint korrekt. Es gibt auch eine Formel, die das Übergangsjahr ermittelt (z.B. hier: http://www.rechnungswesen-verstehen.de/a...r-degressiv.php)

Zu b) Im Prinzip genauso, allerdings erschließt sich mir betriebswirtschaftslich gesehen nicht wieso man auf einen Restwert von 5.000 Euro abschreiben sollte. Der Unterschied erfolgt erst am Ende, wenn die letzte Abschreibung nicht auf 0, sondern eben auf 5000 Euro erfolgt.


Allgemeiner Hinweis: Die degressive Abschreibung ist inzwischen wieder verboten, sie war allerdings bis 2005 erlaubt (mit 20% maximal), 2006-07 30%. Danach sollte sie verboten werden, wurde aber wegen der Krisenjahre 09 und 10 wieder mit max 25% eingeführt und ab 2011 wieder abgeschafft. Also Vorsicht um welche Zeiträume es sich da handelt.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich lt. der Formel geh die du mir geschickt hast, dann ist:

Wechseljahr = Nutzungsdauer - (100/AfaSatz) +1

= 12 - (100/15) +1
= 6,33

und ich hatte grad vorhin irgendwas zwischen 9 und 10?????????????????????????????????????????
M@rtin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, ich sollte genauer lesen. Sorry!

Also, von vorne:

Gewechselt sollte werden, wenn der Restwert geteilt durch die restlichen Jahre einen höheren( oder gleichen) Betrag ergibt, als die Weiterführung der degressiven AfA.

Ich hab Dir mal was angehangen, muss aber leider grade weg und schaue später nochmal rein.
Mark199 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kapiers immer noch nicht unglücklich (((
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »