Quotientenregel

Neue Frage »

ninompoop Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenregel
Meine Frage:
Hallo liebe Mathe-Genies,

also ich hab die Funktion f(x)= 5/x+1

Die soll ich jetzt einmal mit der Quotientenregel ausrechnen und einmal mit der Potenzregel ausrechnen.

Die Lösung haben wir schon bekommen:
f'(x)= 5* (5/ (x+)^-2)

Meine Ideen:
meine Quotientenregel sieht so aus

f'(x)= (x+1) + 5* / (x+)^2 = x+6 / (x+1)^2

weiter kann ich ja nicht rechnen, oder ?

bei meiner Potenzregel komm ich auch nicht weiter:
f(x)= 5* (x+)^-1 = (x+)^-+5* ??
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quotientenregel
Ist ?

Mmm
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

das erste smile
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Na dann:

nun diese Exponentenregel da =>

Mmm

Edit: Bitte gewöhne dir endlich an, die Vorschaufunktion zu nutzen und deinen Beitrag auf Lesbarkeit zu überprüfen! LaTeX korrigiert und lesbar gemacht. LG Iorek

edit von sulo: Bitte keine längeren Textpassagen in Latex schreiben, ohne für Zeilenumbrüche zu sorgen, weil der Thread sonst durch die Breite schwer lesbar wird.
Ich habe den Text in normale Schrift überführt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Mmm, das ist aber nicht nur "diese Exponentenregel" die da eingeht, auf diesem Weg sollte korrekterweise auch die Kettenregel noch Erwähnung finden.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

??
was is missing { inserted. ????
 
 
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

wie bist du denn jetzt auf die Funktionsableitung gekommen ??
Ich bin bei Mathe nen bisschen verzögert, also bitte möglichst simpel halten ;P
wir sollen der Gleichung
f'(x) = u'(x)
f(x) =
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mmm ist einen anderen Weg gegangen und nicht die Quotientenregel benutzt.

Wie hast du die Quotientenregel denn angewendet, was für Ableitungen hast du jeweils für den Zähler bzw. den Nenner raus? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da oben gerechnet hast.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

also
u= 5
u'= 0
v=x+1
v'=1
mit meiner Quotientenregel hab ich dann folgendes raus:
f'(x)=
meine Potenzregel sieht so aus
f(x)=

f'(x)=

das kann ja nicht hinhauen, oder verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das mal mit der Potenzregel, da gehört wie gesagt die Kettenregel noch mit dazu.

Deine Teilableitungen für u und v sind soweit richtig, allerdings hast du beim Einsetzen einen kleinen Fehler gemacht. Überprüf nochmal deine Vorzeichen. smile
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

das Minus fehlt geschockt

also:



aber wie komm ich jetzt auf:



??

kann ich einfach das Minus von meiner 5 vor die 2 packen verwirrt

und wenn ich schon mal Kontakt zu einem intelligenten Menschen hab,
wie kann ich den folgende Funktion mit der Potenzregel ausrechnen:

f(x)= g(x)*x
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auf wirst du nicht kommen, das ist nämlich falsch. ist die richtige Ableitung. Freude

Sofern man ableiten kann, kannst du an mal die Produktregel anwenden.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

ich steh gerade auf dem Schlauch, wie ist denn meine 2 negativ geworden ??

und haut das hin
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nincompoop
ich steh gerade auf dem Schlauch, wie ist denn meine 2 negativ geworden ??


Die 2 wird überhaupt nicht negativ, ist korrekt. Wäre noch ein Minuszeichen vor der 2, wäre es falsch. Du könntest höchstens die Potenzgesetze noch anwenden und das umschreiben zu .

Wie kommst du denn auf ? verwirrt

Wie lautet die Produktregel? Wie sehen bei die entsprechenden Teilfunktionen mit ihren zugehörigen Ableitungen aus?
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

ich dacht jetzt ganz spontan:

:/

könnte das hinkommen als Ableitung:

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst doch nicht einfach das (x) von der Funktion abspalten, das gehört doch zusammen.

Also: die Produktregel lautet ja , das kannst du auch hier anwenden. Du musst dir nur angucken, was deine Funktion und was deine Funktion ist.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich probier mich mal:

u= g(x)
v=x
u'= ??, vllt. g(1)
v'=1



ich weiß nicht, kann ich die Klammer einfach ignorieren? dann:

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nincompoop
ich weiß nicht, kann ich die Klammer einfach ignorieren? dann:


Dazu hatte ich doch oben schon was geschrieben.

Zitat:
Original von Iorek
Nein, du kannst doch nicht einfach das (x) von der Funktion abspalten, das gehört doch zusammen.


Und warum willst du nehmen, warum sollte das die Ableitung sein? Wenn eine (differenzierbare) Funktion ist, dann ist die Ableitung einfach .
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

okay, neuer Versuch:

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Iorek
Nein, du kannst doch nicht einfach das (x) von der Funktion abspalten, das gehört doch zusammen.



Noch einmal: du kannst das aus nicht einfach rausziehen, addieren, multiplizieren...lass es also einfach so stehen.

ist die korrekte Ableitung.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

Gott danke für deine Geduld !!


wie kann ich den die Funktion ohne Potenzregel ableiten ?

bei mir sieht das dann so aus:



verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Funktion meinst du denn jetzt? Immer noch ?
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

ja…
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die nicht ohne Potenz- der Produktregel ableiten. Und wir hatten doch schon die Ableitung bestimmt, , da kann dann doch nicht auch noch rauskommen.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

achso alles klar, wir sollten die Potenzregel nämlich überprüfen, in dem wir die Ableitung noch mal ohne sie ausrechnen …

und damit dir nicht langweilig wird Big Laugh



wie kann ich denn mein u ableiten ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür brauchst du nun die Kettenregel.
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Smiley ist nicht sehr aussagekräftig. unglücklich
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

okay, du willst einen von meinen genialen Geistesblitzen:

ich will meine Ableitung von u, also lass ich mein v (also erstmal einfach weg

ich brauch ja eine Äußere und eine Innere Funktion und eine ä. und i. Ableitung:

ä.F.

i.F.

ä.A.

i.A.



das wäre dann mein Ableitung von u ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen, komplett richtig. Freude
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen
das stärkt den Ego

ich setzt das jetzt mal in die Funktion ein:



wenn ich das jetzt ausmultipliziere, könnte dann = 5 rauskommen
nincompoop Auf diesen Beitrag antworten »

Ist irgendwo da draussen noch eine gute Seele, die mir weiterhelfen kann ??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »