Zusammengesetzte Ereignisse

Neue Frage »

HIZTWV Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzte Ereignisse
Guten Tag,

ich hatte heute eine kleine Diskussion mit einem Nachhilfeschüler und habe daraufhin die Musterlösung befragt, die zwar etwas anderes sagt als wir beide, die ich aber absolut nicht nachvollziehen kann.

Die Aufgabenstellung:
Eine 1-Cent Münze und eine 1€ Münze werden gleichzeitig geworfen. Es sei:
Mindestens eine Münze zeigt Kopf.

A: Die 1 Cent Münze zeigt Zahl
B: Die 1€ Münze zeigt Kopf

In der Musterlösung steht (* steht für NICHT)



Wobei ich mich frage, ob man diese Menge nicht noch mit
vereinigen muss, denn wenn weder A noch B zutrifft, zeigt doch zumindest die 1 Cent Münze Kopf, oder nicht?


Edit: Oder muss ich bei dieser Aufgabenstellung davon ausgehen, dass *A nicht sofort 1 Cent = Kopf bedeutet, sondern auch Rand oder Außerirdische klauen die Münze bedeuten kann?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengesetzte Ereignisse
Ich fasse nochmal zusammen:
Es soll also das Ereignis "Mindestens eine Münze zeigt Kopf", nennen wir es C, durch A und B ausgedrückt werden.
Das hieße also:
(*A und *B) oder (A und B) oder (*A und B)
Das Gegenereignis hierzu wäre dann *C, nämlich "Keine Münze zeigt Kopf" bzw. "Beide Münzen zeigen Zahl".
*C würde ich ausdrücken mit (A und *B).
C ist die Negation von *C, also *(*C) = *(A und *B) und das ist wiederum nach de Morgan (*A ODER B).
Dies weicht von der Musterlösung ab, scheint mir jedoch plausibel, denn A und B sind unabhängig, aber vereinbar, so dass (*A ODER B) den Fall (*A UND B) beinhaltet.
Mal sehen, ob jemand dagegen opponiert.

Nachtrag:
Für "und" wäre dann immer und für "oder" immer zu schreiben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich auch nicht glauben.


ich würde eher einfach ansetzen: = nicht genau 2 mal Zahl

--- > dasselbe wie bei klauss.

Sieht also nach Schreibfehler aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »